Helmut Rau Schule Mainhardt

Schulsanitäter

Wir, die Sanitäter-AG der Helmut-Rau-Schule, möchten uns Ihnen gerne vorstellen.

An unserer Schule gibt es ca. 700 Schülerinnen und Schüler. Da ist immer was los. An unserer Schule wird viel Wert auf Bewegung gelegt. Das Ganztagesprogramm, die AGs, Turniere und Sportveranstaltungen laden zum Mitmachen ein. Da kann es schon mal sein, dass sich einer der Schüler verletzt. Besonders in den Sommermonaten kann es passieren, dass manch einer der Schüler mit dem Kreislauf zu kämpfen hat. Der Schulalltag bringt auch mal die eine oder andere Platzwunde mit sich.

Dann sind unsere Sanitäter ruck, zuck zur Stelle, um Blutungen zu stillen und keimfrei zu verbinden. Die schnelle Hilfe wird durch Walkie-Talkies garantiert, die die diensthabenden Sanitäter immer bei sich haben. Natürlich bekommen die “Patienten” auch immer ein liebes Wort von den Ersthelfern gesagt, das nach einer Verletzung so unendlich wertvoll ist. Aktuell gibt es bei uns 10 SchulsanitäterInnen, die sich wöchentlich mit dem Dienst abwechseln.

Die Fotos zeigen die Schulsanitäter beim Anbringen eines Kopfverbandes, der Kreislaufstabilisierung in der Schocklage, dem Verbinden einer Wunde.