„Und wenn es am schönsten ist und ich nichts mehr vermiss, dann nehme ich Reißaus und reiß aus“ (von Joris)

Am 07.Juli 2016 feierte die Helmut-Rau-Schule Mainhardt ihre diesjährigen 90 Absolventinnen und Absolventen mit einer würdigen Abschlussfeier in der Waldhalle.

Geladen waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse WR9, R10a, R10b und R10c zusammen mit ihren Eltern und ihren Lehrkräften.

Frau Rektorin Kuhn gratulierte in ihrer Rede als Rektorin und Mutter zum ersten Etappenziel auf dem Weg ins Leben. Sie zitierte dabei in ihrer Rede den Erfolgsfußballtrainer Jürgen Klopp, der wie kein anderer die Höhen und Tiefen einer Etappe kenne. Für ihn seien Teamgeist und Fleiß wichtig und dass man nach dem Hinfallen aufstehe und weitermache, so Kuhn.

Sie bekundete den Absolventen, dass der Fleiß in diesem Jahr überwiege und so manches Prüfungsergebnis auch bei den Lehrkräften echte Begeisterung ausgelöst habe.

Insgesamt konnten 13 Preise und 23 Belobigungen sowie zahlreiche Ehrungen den Abschlussschülern überreicht werden. Als Schulbeste konnten Madeleine Hansen (Werkrealschule) und Lara Knecht (Realschule) ausgezeichnet werden.

Die Abschlussfeier wurde mit viel Herz, Musikalität aber auch Nachdenklichkeit gestaltet.
Dabei führten die beiden Absolventinnen Jasmin Fischer und Jana Sinn durch ein abwechslungsreiches Abendprogramm im Zeichen des bevorstehenden EM-Halbfinales.

Sie verglichen ihre Klassen mit einer Fußballmannschaft, in der man auch gute Stürmer, Verteidiger und Mittelfeldspieler benötige. Aber ohne Trainer würde es nicht gehen. Und so dankten die Schülerinnen und Schüler auch ihren Klassenlehrern Frau Albrecht, Herrn Häberlin, Frau Oetinger und Herrn Durst für ihre Motivationsarbeit und Unterstützung.

Musikalisch verabschiedeten sich die Jugendlichen am Ende des Tages mit „Renegades“ und „Wir sind groß“ von ihrer Helmut Rau Schule.

Preis:

Lara Knecht