Abschlussfeier 2021

Abschlussfeier der Helmut-Rau-Realschule - Mit Abstand die Besten!

In diesem Jahr ist alles anders – in diesem Jahr ist vieles gleich.

Anders als gewohnt verlief das Schuljahr, das von Lockdowns, Wechselunterricht, Testverfahren und einem ständigen Anpassen an die aktuelle Lage der Pandemie geprägt war. Umso erfreulicher war es, dass die äußeren Umstände eine Abschlussfeier für die 10. Klassen der Realschule und den Abschlusskurs des G-Niveaus überhaupt möglich machten.
Da die Waldhalle in Mainhardt durch das Testzentrum belegt war, fand die Feier, bzw. die Feiern, in der Sporthalle über der schuleigenen Mensa statt. „Die Feiern“ deshalb, weil es nicht möglich war, alle Absolventinnen und Absolventen gleichzeitig ihre Zeugnisse zu übergeben und so wurden am 22.07. insgesamt vier Abschlussfeiern unter Corona-konformen Bedingungen durchgeführt. Frau Rektorin Kuhn hatte mit diesem Modell zwar ein straffes Programm – dadurch wurde es jedoch ermöglicht, dass alle Eltern bei diesem feierlichen Moment dabei sein konnten.

Die 68 Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Zeugnisse und Ehrungen in einem würdigen Rahmen, begleitet von Reden und musikalischen Beiträgen. Laurin Schanzenbach erfuhr eine spezielle Ehre, als der Schüler mit dem Schulabschluss von 1,1, wurden seine Leistungen besonders gewürdigt. Aber auch alle anderen von denen, die an diesem Tag den ersten Schritt in ihr Leben nach der Schule taten, verdienen größten Respekt. Haben sie es doch geschafft, in einer Zeit geprägt von Online-Lernen, sich selbst, unterstützt durch die tatkräftige Hilfe ihrer Klassenlehrer Friederike Schnapp, Jan Wawrzynek und Konrad Schlicht, zu motivieren und sich auf ihre Prüfungen vorzubereiten. Umso verdienter und ausgelassener war die private Feier der Jugendlichen im Anschluss an die Veranstaltung, die bis in die tiefe Nacht begangen wurde.

Wir, die Lehrer und Lehrerinnen der HRS, wünschen unseren nun Ehemaligen einen freudigen Start in ihren neuen Lebensabschnitt und nur alles erdenklich Gute für ihre Zukunft.

Die Schulgemeinschaft der Helmut-Rau-Schule gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen aus der Gemeinde Großerlach, Mainhardt und Wüstenrot zum bestandenen Schulabschluss im Schuljahr 2020/21 und wünscht alles Gute für den weiteren Weg.

Einen Preis erhielten:

Bader Merit