Abschlussfeier 2022

Am 14.07.2022 fand zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder eine gemeinsame Abschlussfeier aller Abschlussschüler in der Mainhardter Waldhalle statt.
Die letzten Schuljahre dieses Jahrganges waren von der Corona- Pandemie, Homeschooling, dem Unterricht in Containern und letztlich dem Einzug ins neue Schulgebäude geprägt. Nun war es an der Zeit die erfolgreich bestandenen Prüfungen wieder gemeinsam mit allen Abschlussklassen, deren Familien und Lehrern zu feiern.
Lars P. und Fleur W. führten wortgewandt durch das umfangreiche und trotzdem kurzweilige Programm des Abends.
Den Auftakt des Abends begann Rektorin Ch. Kuhn mit ihrer Rede. Nach einer persönlichen Ansprache der Absolventen und vielen guten Wünschen für ihren weiteren Lebensweg, wünschte sie ihnen allen voran Glück. Glück für all ihr Tun. Sie schloss ihre Rede mit dem Zitat von Arthur Lassen: „Die Hummel ist zu dick für die Fläche ihrer Flügel. Nach den Gesetzen der Aerodynamik dürfte sie nicht fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach trotzdem.“ Mit diesen aufmunternden Worten gab sie das Wort weiter an Bürgermeister D. Komor, der auch Grußworte an die Absolventen richtete. Nachdem Rektorin Ch. Kuhn den Abschlussschülern Glück gewünscht hatte, schloss er sich an und wünschte ihnen zusätzlich Mut. Mutig zu sein und Mut zu haben, den eigenen Weg zu gehen.
Für Begeisterung sorgten die Solobeiträge einzelner Schülerinnen und Schüler. Emma A. und Merle J. sangen das Lied „Shallow“, welches für viel Beifall sorgte. Auch Nico S. zog mit seiner Darbietung des Liedes „Astronaut“ das gesamte Publikum in seinen Bann. Dennis B. und Lenny S. boten auch einen Soloauftritt dar. Sie sangen die gefühlvolle Ballade „Endlich leichter“.
Dann kam der Moment, auf den alle gewartet hatten: Alle Abschlussschüler bekamen feierlich ihr Zeugnis überreicht. Nachdem alle Absolventen ihr Zeugnis stolz in den Händen hielten, war es Zeit für Belobigungen, Preise und besondere Ehrungen. Insgesamt gab es 12 Belobigungen und 12 Preise. Hervorzuheben ist hier insbesondere Hanna F., die einen Traumdurchschnitt von 1,0 erreichte!
Die Klassenlehrerinnen P. Ziegler (R 9G), A. Schmidt (R 10a) und S. Schaal (R 10b) ließen es sich nicht nehmen und hielten jeder eine Rede. Dabei sprachen sie ihre Schülerinnen und Schüler persönlich an, ließen die gemeinsame Zeit Revue passieren, erinnerten sich an amüsante Begebenheiten und entließen ihre Schützlinge mit guten Wünschen in die Zukunft.
Wie schon Tradition an der Helmut- Rau- Schule richteten auch die diesjährigen Schülersprecher Dennis B. und Nele G. Grußworte an ihre Mitschüler und das Publikum.
Natürlich wurden auch alle unterrichtenden Lehrer auf die Bühne geholt und mit einem Dankeschön bedacht.
Ein Videobeitrag des Elternbeirats rundete das Programm ab. Zum Abschluss versammelten sich alle Absolventen auf der Bühne und sangen das Lied „Auf uns“.
Ein langer, aber schöner und unbeschwerter Abend ging zu Ende. Zumindest der offizielle Teil, denn nach den Feierlichkeiten fand noch ein gemeinsamer und zwangloser Ausklang im Mainhardter Strandcafe statt.
Wir hoffen, dass unsere Abschlussschüler noch oft an uns zurückdenken und ihre Schulzeit an der Helmut- Rau- Schule in guter Erinnerung behalten werden.

F. Schnapp