Helmut Rau Schule Mainhardt

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ (Artikel 1, Absatz 1 des GG)

Erlebnisausstellung „Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland“

Am Donnerstag, den 11.05.17, fuhren wir, die Klasse R5c mit unserer Klassenlehrerin Frau Reim nach Neuhütten, um die Ausstellung über das deutsche Grundgesetz zu besuchen. Als wir ankamen wurden wir herzlich von Frau Mehl und Herr Schloe begrüßt.

Sie zeigten uns nicht nur was typisch deutsche Sachen sind (z.B. weiße Socken in Sandalen oder die Sonnenliege mit einem Handtuch zu reservieren), sondern auch wie das deutsche Grundgesetz entstand, wie es aufgebaut ist und was man darunter versteht. Dies wurde uns anhand von Bildern und einer früheren Ausgabe der „Tagesschau“ erklärt. Am Ende der einstündigen Führung durch die Ausstellung bekamen wir noch einen Paragraphen- Schlüsselanhänger mit dem Aufdruck „wertvoll“.

Dieser sollte verdeutlichen, dass jeder Mensch wertvoll ist.

Dieser etwas andere Unterricht war für uns sehr interessant.
(Nele Schoch R5c)