16 Mainhardter Achtklässler erhalten das Zertifikat der TECademy

PRESSEMITTEILUNG
Auf Tuchfühlung mit Metall und Strom

Berufsorientierung 16 Achtklässler der Helmut-Rau-Schule in Mainhardt erhalten das Zertifikat der TECademy

Mainhardt, 20.07.2022. Seit einem Jahr beteiligt sich die Helmut-Rau-Schule am Projekt TECademy. In einem Jahr erhielten naturwissenschaftlich und technisch interessierte Schüler/-innen bei ihrer Berufsfindung Unterstützung. In einem abwechslungsreichen und praxisnahen Programm lernten sie die Arbeitswelt von betrieblichen Fachkräften und Ingenieuren kennen und erhielten Einblicke in verschiedene Einsatzbereiche. Gefördert wird das Projekt durch die Agentur für Arbeit, Südwestmetall und der Firma Optima in Schwäbisch Hall.
Die TECademy ist ein Projekt über das gesamte achte Schuljahr. Es ist freiwillig und mit Arbeit verbunden, denn wie in der Ausbildung muss ein Berichtsheft geschrieben werden. In einem Teamtraining mit Kooperationsaufgaben, kamen die Schüler/-innen zu einer realistischen Selbsteinschätzung der eigenen sozialen Fähigkeiten wie Kommunikation, Teamfähigkeit oder Problemfähigkeit. Durchgeführt wurde dieses Seminar durch die „Waldläufer“
Jeden Montag fand ein zusätzlicher Nachmittagsunterricht statt. Da waren die vier ganztägigen Seminare in den Firmen Bosch, Optima, Scheuerle und der Hochschule Künzelsau eine willkommene Abwechslung. Neben ihren hochwertigen Projekten aus Metall oder einer Kombination mit Elektronik, konnten die Schüler Grundfertigkeiten wie bohren, feilen, sägen, löten und die Betriebe und Hochschule kennenlernen und sich mit den Auszubildenden austauschen. Die Handwerkskammer Heilbronn- Franken stellte einige, von den Schülern und Schülerinnen gewünschte, Handwerksberufe vor.
Auch in diesem Jahr hat Corona dem Projekt hin und wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht. So konnte der geplante Aufenthalt an der Gewerbeschule nicht durchgeführt werden. Durch ein Online-Meeting stellte der Rektor Ernst-Michael Wanner die Gewerbeschule und die weiteren Bildungsmöglichkeiten nach der Realschule vor. Weitere Onlineseminare wurde von der Hochschule Heilbronn, den Studenten der Universität Stuttgart und der Firma Kärcher angeboten. Die Projektorganisation und Betreuung lag bei Elli Reutter vom Bildungsträger BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH. Von schulischer Seite wurden sie durch Herrn Benjamin Schenk unterstützt.
In der jetzigen Feierstunde konnten die Eltern und anwesenden Ausbilder die Projekte begutachten und ins Gespräch kommen.
Die Schüler/-innen gestalteten das Programm mit einem Musikstück zur Begrüßung, der Moderation und Danksagung überwiegend selbst. Frau Elli Reutter zeigte das Projektjahr in einem Rückblick mit Bildern und Anekdoten. Zum Schluss erhielt jede/-r Schüler/-in von Rektorin Christine Kuhn und Elli Reutter das TECademy-Zertifikat, mit dem sie sich bewerben können.

Information zur TECademy: Elli Reutter (BBQ) Telefon: 07131 38262 58, E-Mail reutter.elli@biwe.de oder www.biwe-bbq.de

Personen im Gruppenbild:
v.li. Herr Schenk, Frau Kuhn, Frau Reutter und Schüler/-innen