Abschlussfahrt der Zehnklässler nach Berlin

Nach der langen Coronapause konnte die Stufe 10 im Schuljahr 22/23 endlich wie gewohnt wieder nach Berlin fahren. Nach der neunstündigen Fahrt wurde das Hotel „a&o Berlin Mitte“ bezogen. Nach einer kurzen Pause ging es direkt los zu einer Stadterkundung zu Fuß. Es wurden verschiedene Sehenswürdigkeiten besichtigt und zum Abendessen wurde die Stadt zum ersten Mal auf eigene Faust erkundet.
Der Dienstagmorgen startete nach dem Frühstück im Hostel mit der Fahrradtour „Berlin on Bike“, bei der nochmal verschiedene Sehenswürdigkeiten besichtigt wurden. Nach der Fahrradtour fuhr Herr Schenk mit ein paar Schülern ans KaDeWe, die anderen ruhten sich im Hostel aus. Abends haben wir das Kino am Alexanderplatz besucht, in dem drei Filme zur Auswahl standen. Der Mittwochmorgen startete mit einem Besuch ins Illuseum und in das Computerspielmuseum, wobei man auswählen konnte, welches Museum man besuchen wollte. Danach wurde der Bundestag besucht und mit dem CDU-Abgeordneten Christian von Stetten gesprochen und ihm Fragen gestellt. In der Nacht wurde im Club „Matrix“ gefeiert, wobei Schüler und Lehrer viel Spaß hatten. Besonders Herr Wawrzynek stach durch seine beeindruckenden Tanzkünste besonders hervor. Am nächsten Morgen ging es übermüdet ins Stasi-Museum Hohenschönhausen. Auf dieser Fahrt wurden wir zwei Mal geblitzt. Nach einer interessanten Führung durch die Gefängnisse ging die Tour weiter ins DDR-Museum. Es gefiel vielen gut, da man viel ausprobieren konnte. Am Abend wurde gemeinsam Pizza gegessen und danach das „Festival of Lights“ besucht. Freitags wurde gepackt und dann ging es auch schon wieder zurück. Auf der Fahrt wurde noch ein Teil der Mauer besichtigt und gegen 17.00 Uhr kamen alle unversehrt und ohne weitere Zwischenfälle in Mainhardt an.
Wir danken unseren Lehrkräften Fr. Rösch, Fr. Köngeter, Hr. Schenk und Hr. Wawrzynek, dass wir diese Abschlussfahrt mit ihnen erleben durften.

Von Aenna Speckmaier und Lynda Fenske