Betriebsbesichtigung der 9. Klassen

„Wer irgendwo ankommen will, muss sich irgendwann auf den Weg machen“ (unbekannt) Berufsorientierung in der Helmut-Rau-Schule

Am 24. November 2022 ging es mit der Klasse 9 b/c nach Schwäbisch Hall zu der Firma Recaro.
Als wir mit dem Bus in Schwäbisch Hall angekommen sind, wurden wir freundlich begrüßt und alle Schüler haben ein Namensschild bekommen, dass man immer sichtbar dabeihaben musste.
Anschließend haben sich die Klassen aufgeteilt. Die Klasse 9c durfte als erstes ein paar Flugzeugsitze von normal bis Business ausprobieren, die uns dann erklärt wurden z.B. wie viel sie kosten, was an ihnen besonders ist. Danach wurde uns ein Vortrag von der Firma präsentiert.
Was natürlich nicht fehlen durfte, waren die Informationen über die Ausbildung bei Recaro, z.B. was für einen Abschluss man braucht, welche Fächer wichtig sind, wie lange eine Ausbildung geht und vieles mehr. Anschließend haben die Klassen getauscht und wir durften eine Rundführung durch die Firma machen. Dafür hat jeder ein Headset bekommen, damit man alles gut verstand. Wir wurden in eine Halle geführt, in der die ganzen Sitze zum Verkaufen verpackt wurden. Danach ging es in die Produktion, die mit vielen verschiedenen Einzelteilen beginnt, die für den Sitz angefertigt werden müssen, bis zu den fertigen Flugzeugsitzen, die getestet werden müssen, ob alles seine Richtigkeit hat.
Unser Rundführer ist ein Fachinformatiker in Ausbildung und hat solch eine Führung das erste mal durchgeführt. Dafür ein großes Lob wie gut er es gemacht hat!
Nachdem beide Gruppen fertig waren, sind wir wieder mit dem Bus zur Helmut-Rau-Schule gefahren. Ein großes Danke an die Lehrerinnen die uns diesen Ausflug ermöglichen konnten!
Es war sehr spannend und Informationsreich.

Aaliyah Ott (9c)