Einschulungsfeier der Erstklässler 2021/2022

Der Beginn einer großartigen und spannenden Reise
Einschulungsfeier der Erstklässler am 18.09.2021

Am Samstag, den 18.09.2021 war es endlich soweit. 51 neue Erstklässler der Helmut- Rau-Schule feierten mit einem Lächeln im Gesicht und einer Schultüte in der Hand ihren ersten Schultag.

In der Waldhalle wurden die Erstklässler zur Einschulungsfeier von Rektorin Christine Kuhn und Bürgermeister Damian Komor begrüßt.
Die vierten Klassen übernahmen die Moderation durch das Programm des Vormittags.
Rektorin Christine Kuhn verglich in ihrer Rede den Eintritt ins Schulleben mit der Reise einer Bimmelbahn. Eine Reise mit der Bimmelbahn will gut geplant sein und ohne Plan geht es nicht. So ist es auch im Schulleben: Der Plan entspricht dem Stundenplan oder auch einem Lernplan. Auch ohne Gepäck- den Schulranzen- geht es nicht. Auf einer Reise muss man ab und zu auch mal warten. Auch hier gibt es eine Parallele für das Schulleben; ob das Warten auf die Pause, die Ferien oder bis alle die Aufgaben erledigt haben, sodass es wieder gemeinsam weitergehen kann. Auf einer Reise kann man viel Neues erleben und auch im Schulleben gibt es viel Neues zu entdecken und erforschen.
Rektorin Christine Kuhn beendete ihre Rede mit guten Wünschen für den spannenden Start ins Schulleben.

Nach einem Programmbeitrag der Klassen 4a und 4b mit den Klassenlehrkräften K. Stumpf und P. Heiter richtete Bürgermeister Damian Komor Grußworte und Wünsche an die frischgebackenen Erstklässler und überreichte den ABC- Schützen den Helmut-Rau-Schulplaner als Geschenk der Gemeinde. Ein Videobeitrag der Kindergartenkinder rundete das Programm ab.

Im Anschluss wurden die Klassen durch Rektorin Ch. Kuhn eingeteilt. Die Erstklässler durften, um beim Bild der Bimmelbahn zu bleiben, in den Zug der Klasse 1a und 1b einsteigen. Die neuen Klassenlehrerinnen Dagmar Kilthau und Marilyn Nothing nahmen ihre Schützlinge herzlich in Empfang und begleiteten sie unter Applaus der Gäste zu ihrer ersten Schulstunde in das jeweilige Klassenzimmer.

Wir wünschen den ABC- Schützen alles Gute für ihre Reise durch ihr Schulleben und eine schöne Zeit an der Helmut- Rau Schule in Mainhardt.

F. Schnapp