Gesundheitsfördernde Lebenswelt Schule

Wasserspender der AOK

Zwischen Lebensbedingungen, Gesundheit und Bildungserfolg besteht ein enger, wissenschaftlich belegter Zusammenhang. Deshalb sollten Gesundheitsförderung und Prävention fest in den Schulalltag integriert werden.
In Zusammenarbeit mit der AOK Heilbronn- Franken nahm die Helmut-Rau-Schule am Projekt “Gesunde Schule und Gesundheit entdecken mit ScienceKids” über einen Zeitraum von zwei Schuljahren teil.
Mit dem Projekt wurden Inhalte und Maßnahmen an der Schule umgesetzt, die sich an den Gesundheitszielen zur Förderung eines gesunden Essverhaltens, Steigerung von Bewegung und körperlicher Aktivität und Reduzierung des Bewegungsmangels sowie Förderung und Stärkung des seelischen Wohlbefindens orientierten, sodass “gesund aufwachsen” und “gesund leben” im speziellen Fokus stand.
Inhaltlich wurde dies vor allem im AES-Unterricht der Klassen 8 und 9 bei den Themen “Ernährung”, “psychische Gesundheit”, “Suchtprävention”,” Bewegung”, “Entspannung” und “Stressbewältigung” verankert.
Themen wie “Mensch und Wasser”, “unser Trinkwasser” wurden mehrperspektivisch in verschiedenen Klassen, Altersstufen und Fächern betrachtet, was zu dem Wunsch nach einem Trinkwasserspender führte.
Mit der freundlichen Unterstützung der AOK- Die Gesundheitskasse Heilbronn Franken wurden in der neu sanierten Helmut-Rau-Schule Wasserspender angeschafft. So können alle am Schulleben Beteiligten, täglich frisches, gekühltes, bzw. ungekühltes, gesprudeltes oder stilles, kalorienfreies, kostenloses Wasser genießen.
Im weiteren Verlauf und Vorgehen ist als Ausblick in die Zukunft der Plan das schuleigene Biotop in eine Ruhe- und Wohlfühloase zu verwandeln und auf dem Pausenhofgelände Spiel- und Klettermöglichkeiten zu errichten, die zu einem Mehr an körperlicher Bewegung ermuntern.

U. Nonnenmacher