Helmut Rau Schule Mainhardt

Lehrer mit Leib und Seele

Am Mittwoch, 19.November 2014 feierte Peter Spathelf sein 40-jähriges Dienstjubiläum an der Helmut-Rau-Schule in Mainhardt.

In seinen 40 Dienstjahren hat sich Peter Spathelf seine Freude zu seinem Beruf erhalten.
Frau Rektorin Kuhn dankte in ihrer Ansprache Herrn Spathelf für seinen Einsatz und sein Wirken. Schule sei nicht nur ein Ort, an dem Wissen vermittelt werde, sondern auch ein Ort an dem sich unsere Schüler wohlfühlen sollen. Herr Spathelf verstehe es, beides zu ermöglichen, dies habe er in den vergangenen 22 Jahren an der Helmut-Rau-Schule unter Beweis gestellt. Über viele Jahre hinweg habe Herr Spathelf als Klassenlehrer die Mainhardter Schüler vor allem in den Klassen 7 und 8 geprägt.
Das Engagement des Lehrers war sehr vielschichtig. So arbeitete er als Fachlehrer in Deutsch, Bildende Kunst, Biologie und in den Geisteswissenschaften: Geschichte, Erdkunde und Gemeinschaftskunde. Momentan genieße er sein letztes Dienstjahr, sagte Spathelf, wobei er auch mit einem weinenden Auge auf seinen Ruhestand blicke.
Durch seine kritische Art hebt sich der Kollege Spathelf im Lehrerkollegium hervor und verdient Respekt und Anerkennung für seine geleistete Arbeit. Wir freuen uns darüber, dass er ein Teil von uns Mainhardtern ist.