Kreatives Schreiben im MIA- Projekt

Wer gerne Geschichten schreibt, hat oftmals ein Problem, das sich ganz zu Beginn stellt: Über was will ich schreiben? Dieser Frage widmete sich das Projekt „Kreatives Schreiben“ vom 29.11.22 unter der Leitung von Hr. Wawrzynek. Im Projekt schrieben sich 17 Schülerinnen und Schüler die Finger wund. In drei Phasen stellten sie sich kreativen Schreibaufgaben wie: “Lege ein Geldstück vor dich. Schreibe die Lebensgeschichte dieser Münze aus ihrer Sicht. Wie und wann ist sie entstanden? Was hat sie schon alles erlebt? “ oder „Verfasse einen Liebesbrief an einen Gegenstand (z.B. dein Handy)“. Die Aufgaben sollen bewusst verwirren und kreative Lösungen ermöglichen. Im Anschluss an die Impulse wurde jeweils eine Geschichte gewählt, an der weitergearbeitet wurde. Am Ende gab es für jede Geschichte Feedback mithilfe der Methode Gallery-walk.