Pädagogischer Tag an der Helmut Rau Schule Mainhardt

Am Montag, den 06.02.2017 fand der Pädagogische Tag an der Helmut Rau Schule statt.

Thematischer Schwerpunkt dieses Tages war die Auseinandersetzung mit dem neuen Bildungsplan.

Zum Auftakt des Tages gab es eine theaterpädagogische Einleitung, welche das Kollegium motivieren sollte sich mit dem neuen Bildungsplan und dessen Veränderungen zu beschäftigen.

Kurz wurden die Ergebnisse der Fremdevaluation in Bezug auf die Themen – Unterricht- und Professionalität der Lehrkräfte erläutert. Viele beobachtete Kriterien wurden positiv bewertet, einige Themenschwerpunkte wurden Bestandteil des Pädagogischen Tages.

Über Arbeitsgruppen wurden die Themen- Stoffverteilungspläne, Klassenarbeiten auf G/M-Niveau sowie Diagnose und Förderinstrumente- bearbeitet.

Erlebnispädagogische Elemente, die insbesondere die Teamfähigkeit forderten, gestalteten den Tag abwechslungsreich.

Nach Präsentation der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen und Erstellung von Förderplänen für die MIA Zeit, gab es einen Kurzvortrag zum Thema- Coaching von Schülern-.

Ein arbeitsreicher, aber gelungener pädagogischer Tag!