Planspiel Börse 2021/2022

Es wird langsam Tradition: Seit einigen Jahren nehmen Klassen der Helmut-Rau-Schule Mainhardt am Planspiel Börse der Sparkasse teil. Dieses Jahr beteiligten sich die Klassen R8b, R10a und R10b unter der Betreuung von Herrn Ortwein.
Finanzielle Bildung ist für Jugendliche ein wichtiger Baustein, um im späteren Leben erfolgreich zu sein. Das Planspiel Börse soll einen Beitrag dazu leisten, indem es einen Zugang in die Welt der Börse, Aktien und Fonds eröffnet.
Die Schüler bekamen 50.000 € fiktives Startkapital und konnten nach ihrer eigenen Strategie Aktien von Unternehmen, Fonds oder Anleihen kaufen. Im Idealfall hat sich das angelegte Spielgeld im Zeitraum von 4 Monaten dann auch vermehrt.
Das ist einigen Gruppen sogar besonders gut gelungen: So hat z.B. die Gruppe GinTonic (Merle Junge, Heide Beckmann und Lars Pfitzenmayer, 10b) im Nachhaltigkeitswettbewerb den 4. Platz erreicht und bekamen dafür 250 € Preisgeld. Ein besonders glückliches Händchen bei der Aktienauswahl hatte die Gruppe MIAMMO (Mika Kraus, Amelie Schmidt und Morag Schuleit, 8b). Für den 4. Platz in der Gesamtperformance bekamen sie 100 €, sowie für den Monatssieg im Januar zusätzlich noch 100 € für jeden – also insgesamt 400 € Preisgeld. „Unsere Strategie war, in Aktien zu investieren, die mit Öl, Strom und Gas zu tun haben“, erläutert Mika das Vorgehen der Gruppe.
Am 11.7. kam Frau Grabowski von der Sparkasse an die Schule zu einer kleinen Übergabezeremonie, da die Teilnahme an der großen Übergabe in Crailsheim wegen des Schullandheimaufenthalts nicht möglich war. Auf jeden Fall freut sich die 8b schon aufs nächste Jahr, wenn es im Oktober wieder heißt: Planspiel Börse 2022/23!

Bild:
Von links nach rechts: Betreuender Lehrer Herr Ortwein, Planspiel-Gewinnner Morag Schuleit, Amelie Schmidt, Mika Kraus und Lars Pfitzenmayer und Sparkassenmitarbeiterin Frau Grabowski bei der Übergabe des Preisgeldes