Planspiel Börse 2022/23

Preisverleihung Börsenspiel 2022/23

Auch im Schuljahr 2022/23 fand das in den 1980ern ins Leben gerufene Planspiel Börse der Sparkasse wieder statt. Dieses soll den Schülerinnen und Schülern einen spielerischen Zugang zu den Themen Aktien und Investment ermöglichen.
Am 9. März 2023 erfolgte in Crailsheim die Preisverleihung. Erfreulicherweise waren auch dieses Jahr wieder Schüler der Helmut-Rau-Schule Mainhardt unter den Siegern. Im Nachhaltigkeitswettbewerb konnte die Gruppe „Die Knechte“ (Jonas Kircher und Henrik Schullerus, 9a) den dritten Platz holen. Ihnen winkte ein Preisgeld von 300€. Ganz besonders freuen konnte sich die Gruppe „Die Trauben“ (Sandro Schneck, Lars Böttcher und Niklas Ott, 9c) über den Ersten Platz in der Gesamtwertung. Sie konnten durch kluges Investieren ihr Startkapital von 50.000€ auf über 62.000€ erhöhen. Dafür erhielten sie ein Preisgeld von 500€. Auch jene, die keinen Preis ergatterten, konnten sich freuen, denn nach der Preisverleihung im Cinestar Crailsheim gab es für alle Angereisten den neuen Kinofilm „Antman and the Wasp“ zu sehen.
Die begleitenden Lehrkräfte Thomas Ortwein und Jan Wawrzynek, sowie alle mitgereisten Schülerinnen und Schülern bedanken sich für das tolle Event. Wir hoffen, dass sich auch im kommenden Herbst viele Jungbörsianer anmelden, wenn es wieder heißt: Planspiel Börse 2023