Projekttag Waldtiere der Klasse 1a

Projekttag Waldtiere am 20.10.2021

Nach den ersten vier Schulwochen stand am Mittwoch der erste Projekttag für uns Kinder der 1a zum Thema Waldtiere an.

Gemeinsam wanderten wir bei schönstem Oktoberwetter zum Mönchsberger Spielplatz.
Als wir am Spielplatz ankamen, stürzten wir uns voller Vorfreude auf das Klettergerüst und die Seilbahn. Dann gingen wir gemeinsam in den Wald.
Wir waren gespannt, was dort auf uns warten würde. Zunächst einmal suchten wir uns eine Eintrittskarte; ein schönes Laubblatt. Als wir alle unser Ticket gefunden hatten, konnte es auch schon losgehen.

Frau Witzel, eine Lehramtsstudentin, die extra aus Hessen zu uns reiste, erklärte uns viele spannende Dinge über die Tiere des Waldes.
Dazu gab es immer auch ein passendes Spiel. So erkundeten wir den Wald nach einem Fuchsbau und versteckten uns wie die Rehkitze im Wald. Mit Rhythmusinstrumenten machten wir dann auf uns aufmerksam bis uns die Ricken (die Mamas der Rehkitze) gefunden hatten. Viel Spaß hatten wir auch als wir uns wie die Wildschweine auf dem Spielplatz suhlten und bei einem Riechmemory überprüfen konnten, ob unser Geruchssinn genauso gut ist, wie der der Wildschweine.
Die versteckten Nüsse im Wald haben wir wie die Eichhörnchen blitzschnell wiedergefunden.

Das war ein schöner Tag. Wir konnten von Frau Witzel viel über die Tiere des Waldes lernen und hatten gemeinsam eine Menge Spaß.