Helmut Rau Schule Mainhardt

Tag der offenen Tür 2016

Viele interessierte Familien und Viertklässler strömten vergangenen Donnerstag in die Mensa der Helmut-Rau-Schule

Am Donnerstag, den 03.03.2016 um 17 Uhr lud die Helmut-Rau-Schule Mainhardt die zukünftigen Fünftklässler und deren Familien zum Tag der offenen Tür ein.
Rektorin Christine Kuhn begrüßte die Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer der Schule, die zahlreichen Eltern und Viertklässler in der Mensa.

Während sie die Eltern in der Mensa über den neuen Bildungsplan aufklärte, der bereits im Schuljahr 2016/2017 in Kraft treten wird, wurden die Viertklässler von den Sechstklässlern durch das Schulgebäude geführt. Bei ihrer Erkundungstour durch die Schule bekamen sie Einblicke in musische, naturwissenschaftliche, sportliche sowie handwerkliche Workshops, welche die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der sechsten Klassen vorab gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern vorbereitet hatten.

So konnten sie beim Musikworkshop ihre rhythmischen Fähigkeiten testen. Nach ein paar Durchgängen klatschten, stampften, schnipsten und sangen alle strahlend: „Hallo Leute aufgepasst. Hier wird Rhythmus heut gemacht. Viel gesungen und gelacht und ein wenig Quatscht gemacht.“

Beim Workshop „AES“ (Alltag, Ernährung, Soziales) konnten sich die Schüler an der Nähmaschine ausprobieren und hielten am Ende stolz ihr Lesezeichen in den Händen.

Der Workshop „BNT“ (Biologie, Naturphänomene, Technik) bot den zukünftigen Fünftklässlern die Gelegenheit, in biologische und chemische Bereiche hineinzuschnuppern. So staunte manch Schüler nicht schlecht, wie ein Bienenbein unter dem Mikroskop aussah.
Beim Workshop „Sport“ konnten sich die Viertklässler gemeinsam mit den Sechstklässlern beim Spiel „Inselhexe“ austoben.

Nicht nur die Schüler bekamen Einblicke in das Schulgebäude und den abwechslungsreichen Schulalltag, sondern auch die Eltern. Diese wurden von Rektorin Christine Kuhn sowie von Konrektorin Anke Rösch durch das Schulhaus geführt.

Zum Abschluss konnten sich die Familien bei einem gemeinsamen Abendessen gemütlich zusammensetzen und sich austauschen.