Tag der offenen Tür 2023

Die Helmut- Rau- Schule öffnet ihre Türen

Am 16.02.2023 fand nach zweijähriger Corona Pause endlich wieder der Tag der offenen Tür statt. Interessierte Eltern und zukünftige Schüler/-innen hatten die Möglichkeit die Schule in Augenschein zu nehmen und kennenzulernen.
Die Schulleitung und einige Lehrkräfte stellten ein Programm zusammen, um den potentiellen Schülern und ihren Eltern einen breiten Einblick in die Arbeit an der Helmut- Rau- Schule zu gewähren.
Nach der Begrüßung durch die Rektorin Frau Kuhn durften die Gäste das Schulhaus erkunden. An verschiedenen Stationen konnten sich die Schüler/-innen einen ersten Eindruck verschaffen. So zum Beispiel bei Frau Purfürst, die Stationen zum Thema „Fliegen“ und „Erste Hilfe“ im Biologiesaal anbot.
Frau Köngeter und Frau Schaal zeigten den Viertklässlern Lern- Apps zu den Fächern Englisch, Biologie und Geografie, die diese auch sogleich ausprobierten.
Bei Herrn Bürkle konnten die Kinder die Sporthalle bei dem Spiel „Inselhexe“ kennenlernen. Bei Frau Schuler konnten die interessierten Schüler/-innen einen Einblick in das projektbasierte Fach MIA (Mein individuelles Arbeiten) erhalten und wurden kreativ, indem sie Karten bastelten. So konnten die Kinder ein Erinnerungsstück von diesem Tag mit nach Hause nehmen.
Aber nicht nur die zukünftigen Schüler/-innen hatten die Möglichkeit die Schule kennenzulernen, sondern auch deren Eltern. Die Eltern konnten bei einer Führung durchs Schulhaus die Fachräume besichtigen und ihre Fragen stellen.
Herr Ortwein und Herr Wawrzynek stellten den zukünftigen Eltern die Arbeit am Tablet vor und zeigten, welche digitalen Programme täglich an der Helmut- Rau- Schule verwendet werden.
Bei Herrn Stumpp konnten die Eltern Einblicke in den Technikraum erhalten. Frau Nonnenmacher zeigte die AES- Räume und bot eine Wasserstation an, an welcher die Eltern unter anderem Mainhardter Wasser kosten konnten.
Auch die SMV war vor Ort und verkaufte Getränke, Essensmarken und Schulkleidung.
Natürlich war auch für Verpflegung gesorgt und so konnten die Gäste zwischen Spaghetti Bolognese und der vegetarischen Variante Spaghetti mit Gemüse- Bolognese in der hauseigenen Mensa wählen.

Dank gilt den Lehrern und den Klassen, die dazu beigetragen haben, dass der Tag der offenen Tür zu einem vollen Erfolg wurde!
Wir hoffen, viele der jungen Gäste, die sich die Schule nun ganz genau angeschaut haben, bald hier regulär an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

F. Schnapp