Verabschiedung der langjährigen Lehrerinnen Sigrid Klein und Annette Zahler in den Ruhestand

Zum Schuljahresende 2020/2021 trat Sigrid Klein in den wohlverdienten Ruhestand. Sigrid Klein war seit dem 10. September 2001 an der Helmut- Rau- Schule. Mit ihren Fächern Englisch, Biologie und Französisch prägte sie vor allem das Sprachenlernen vieler Schüler und Schülerinnen an der Schule. Jahrelang führte sie Abschlussschüler erfolgreich durch die Englisch Prüfung. Im Fach Französisch waren ihre französischen „petit- déjeuner“ bei den Schülern sehr beliebt. Bei ihrer Verabschiedung berichtete sie von dem Wandel, den sie in ihrer Berufslaufbahn erlebt hat. So hat sie am Anfang ihres Berufslebens Arbeitsblätter mithilfe von Matrizen hergestellt. Jetzt, in ihrem letzten Schuljahr, hat sie Homeschooling mit Videokonferenzen durchgeführt. Sigrid Klein war immer motiviert und mit viel Liebe und Herz für ihre Schüler und Kollegen da. So hat sie z.B. jahrelang für Kollegen, die die Schule verließen, Abschiedsgeschenke besorgt.

Zum 30. September 2021 trat auch Annette Zahler ihren Ruhestand an. Seit dem 1.02.2002 war sie mit den Fächern Englisch und Geografie an der Helmut- Rau- Schule tätig. Außerdem übernahm Annette Zahler noch Lehraufträge im Fach Deutsch und arbeitete sich mit viel Engagement und Herz in den VKL- Bereich ein. Für diese Kinder hatte sie besonderes Verständnis, da sie selbst einige Zeit im Ausland gelebt hat und weiß, wie man sich zu Beginn in einem fremden Land fühlt. Zudem war sie Beauftragte für Chancengleichheit und vertrat hierbei die Interessen des Lehrerkollegiums. Annette Zahler hatte immer ein offenes Ohr für ihre Schüler und Kollegen. Bei ihren Abschiedsworten betonte sie, dass die Helmut- Rau Schule für sie nicht nur ein Ort für die Berufsausübung gewesen ist, sondern vielmehr ein lebenswerter Ort gewesen ist.

Wir wünschen beiden Kolleginnen alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt.

F. Schnapp