Vortrag: Entspannter Lernen zu Hause

Am Montag 21.11.2022) fanden sich über 50 interessierte Eltern in der Mensa der Helmut-Rau-Schule ein, um etwas über das Lernen zu lernen.
Elternstimme: „Ich frage mich, wann ich das letzte Mal bei einer Präsentation war, die mich so abgeholt hat.“
Herr Raphael Bertram von der Akademie für Lernpädagogik erinnerte uns Eltern in seinem Vortrag „Entspannter lernen zu Hause“ wieder daran, dass Kinder eigentlich aus sich heraus gerne lernen, denn Lernen macht glücklich.
Elternstimme: „Nach diesem Abend habe ich das Gefühl doch einiges dafür tun zu können, ein Umfeld, eine Atmosphäre für unsere Kinder zu schaffen, in der sie gerne lernen.“
Herr Betram nahm dabei auch uns Eltern in die Verantwortung, denn unsere Aufgabe ist es, einen Rahmen zu schaffen, in dem unsere Kinder gerne lernen. Eine positive Sprache und wertschätzende Haltung gegenüber unseren Kindern und ihrem Lernen ist ebenso wichtig wie das Wissen über Lernmethoden, Lerntypen oder z.B. Konzentrationsspannen. Fehler dürfen sein, betonte Herr Bertram, denn sie gehören zum Lernprozess dazu.
Elternstimme: „Ich hab‘ meinen Kindern gleich von dem Satz erzählt: Ich kann das NOCH nicht! Den finde ich total klasse!“
Neben lerntheoretischen Grundlagen bekamen wir Eltern auch konkrete Tipps, wie wir durch kleine Veränderungen etwas bewirken können. Und so konnten alle Zuhörerinnen und Zuhörer an diesem Abend eine positive Bilanz ziehen. Wir Eltern haben einiges gelernt, nun gilt es, dies tagtäglich anzuwenden.
Wir, das Vorstandsteam des Fördervereins der Schule Mainhardt e.V., freuen uns sehr, dass so viele Eltern dieses Angebot wahrgenommen haben und hoffen auf weitere, ebenso gewinnbringende, gemeinsame Veranstaltungen.