Abschlussfeier 2023

51 stolze Schülerinnen und Schüler feierten ihre erfolgreich bestandenen Prüfungen.

Am Donnerstag, den 13.07.2023 feierten insgesamt 51 Absolventinnen und Absolventen in der Mainhardter Waldhalle gemeinsam mit Familien und Lehrern ihre erfolgreich bestandenen Prüfungen.
Acht Schülerinnen und Schüler erhielten ihren Hauptschulabschluss.
43 Schülerinnen und Schüler durften die mittlere Reife entgegennehmen.
Durch das Programm des Abends führten Aenna S., Amelie L, Maja D. und Silas L.
Nach dem Einzug der Abschlussschüler begrüßte die Rektorin Ch. Kuhn die Anwesenden. Der heutige Tag markiere das Ende der Schulzeit in der Helmut- Rau- Schule und den Beginn eines neuen Kapitels im Leben der Absolventinnen und Absolventen, so Ch. Kuhn. Jedoch hören die Herausforderungen nicht mit den erfolgreich bestandenen Prüfungen auf. Die Rektorin erwähnte den „Global Risk Report“, der jährlich im „World Economic Forum“ veröffentlicht wird und die größten Bedrohungen und Risiken für die Welt beschreibt. Diese sind zum einen der Klimawandel, aber auch soziale Ungleichheit, politische Instabilität, Cyberkriminalität und demographische Veränderungen. Sie rief auf, zu unseren Wurzeln zurückzukehren und uns wieder mehr als Sozial- und Gemeinschaftswesen zu sehen und nicht ausschließlich als Individuum. Die Schülerinnen und Schüler sollen den „Global Risk Report“ als einen Aufruf zum Handeln verstehen, denn sie spielen eine wichtige Rolle und haben das Potenzial positive Veränderungen und innovative Lösungen zu entwickeln.
Auch Bürgermeister D. Komor gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und betonte, dass sie stolz auf sich sein können. Er wünschte ihnen Mut, die Wege, die zum Ziel führen, zu beschreiten. Auch er appellierte an die Anwesenden sich wieder mehr als Gemeinschaft zu sehen und einzubringen.
Nach diesen feierlichen Ansprachen begann die Zeugnisübergabe. Für ihre guten Leistungen erhielten sieben Schülerinnen und Schüler eine Belobigung und 12 Schülerinnen und Schüler einen Preis. Eine Belobigung gibt es bei einem Notendurchschnitt von 1,9 bis 2,2. Einen Preis erhält man bei einem Notendurchschnitt von 1,0 bis 1,8.
Beste Hauptschulabsolventin war Ida F. mit einem Notendurchschnitt von 2,4. Jahrgangsbeste war die Realschülerin Emmeli K., die einen Traumdurchschnitt von 1,0 erreichte.
Auch besondere Ehrungen gab es zu erwähnen. So wurden Schülersprecher, Lernbegleiter, Schultechniker und Schulsanitäter für ihr Engagement gewürdigt.
Im Anschluss hielten die Klassenlehrer B. Schenk (10a), J. Wawrzynek (10b) und H. Purfürst in Vertretung für G9 noch eine Rede für ihre Abschlussschüler. Darin ließen sie die gemeinsame Zeit Revue passieren, erzählten Anekdoten und verabschiedeten sich mit guten Wünschen von ihren Schützlingen.
Natürlich wurden auch alle unterrichtenden Lehrer auf die Bühne geholt und mit einem Dankeschön bedacht.
Auch die Zehntklässler hatten einen eigenen Programmpunkt und zeigten einen Videobeitrag, in welchem sie auf ihre Schulzeit an der Helmut- Rau- Schule zurückblickten. Die diesjährige Schülersprecherin Marie W. und der Schülersprecher Yves P. betonten in ihrer Rede, dass sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Schule verlassen.
Auch das Elternbeirats- Team ließ es sich nicht nehmen und verabschiedete sich mit einem kurzweiligen Videobeitrag von den Absolventinnen und Absolventen.
Für Überraschung sorgte ein Auftritt der Hauptfachlehrer der Abschlussklassen, die mit einem umgedichteten Lied noch für richtig Stimmung bei allen Anwesenden sorgten.
Nach diesem gelungenem Abschluss endeten die Feierlichkeiten in der Mainhardter Waldhalle. Direkt im Anschluss ging es ins Strandcafe des Mainhardter Freibads, wo der gemütliche Teil des Abends stattfand.

Wir wünschen allen unseren Absolventinnen und Absolventen alles nur erdenklich Gute für ihre Zukunft und hoffen, dass sie ihre Schulzeit an der Helmut- Rau- Schule in guter Erinnerung behalten.

F. Schnapp