Aufnahmefeier der neuen Fünftklässler 2022

Am Donnerstag, den 21.07.2022 war es für die neuen Fünftklässler so weit. Sie wurden an der Helmut- Rau- Schule von Rektorin Ch. Kuhn und Konrektorin A. Rösch in der Mensa begrüßt. In ihrer Begrüßungsrede verglich Rektorin Ch. Kuhn die vor den Schülerinnen und Schülern liegende Schulzeit mit einer Wanderung. Der heutige Einschulungstag stellt den Anfang der Wanderung dar. Auf einer Wanderung kann es auch mal anstrengend werden und Steigungen müssen bezwungen werden, aber irgendwann kommt jeder am Gipfel an!
Mit diesem Ziel vor Augen kam der Augenblick, auf den alle zukünftigen Fünftklässler gewartet hatten: Sie wurden in ihre Klassen eingeteilt und lernten ihre neuen Klassenlehrerinnen Frau H. Purfürst und Frau D. Reim kennen. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte zu Beginn des Abends ein Namensschild in Form einer gelben oder roten Blume bekommen. Die Farbe des Namensschilds stellte die Klassenzugehörigkeit dar. Die neuen Fünftklässler gingen in ihr zukünftiges Klassenzimmer und lernten ihre Mitschüler/-innen kennen. Gemeinsam vereinbarten sie mit ihren Klassenlehrerinnen das Motto: „Gemeinsam Klasse sein!“ Die Eltern stärkten sich in der Zwischenzeit mit Melonen und Brezeln.
Wir wünschen unseren zukünftigen Fünftklässlern einen guten Start an der Helmut- Rau- Schule. Wir freuen uns auf euch!