Einschulung der Erstklässler 2023/2024

Am Mittwoch, den 13.09.2023 war ein großer Tag für die 55 neuen Erstklässler der Helmut-Rau- Schule. Sie wurden feierlich in der Waldhalle empfangen und feierten gemeinsam mit ihren Familien und Freunden ihren ersten Schultag.

Begrüßt wurden alle Erstklässler, deren Eltern und Großeltern sowie alle weiteren Gäste von der Rektorin Ch. Kuhn. Souverän durch das Programm führten die Kindermoderatoren Annika und Theo aus der vierten Klasse.
In ihrer Begrüßungsrede wandte sich C. Kuhn direkt an die neuen Erstklässler. Sie gab einen Ausblick auf die kommende, spannende Zeit, in der die Schülerinnen und Schüler in die Welt des Wissens eintauchen dürfen: Buchstaben, Zahlen, Geheimnisse der Mathematik, tolle Kunstwerke, spannende Geschichten, Sport. Sie sprach auch Mut zu: „Wenn es mal Schwierigkeiten gibt, dann schaffen wir das gemeinsam.“
Anschließend folgte ein Beitrag der vierten Klassen, in welchem sie mit einer eigens eingeübten Theatereinlage die neuen Schülerinnen und Schüler begrüßten.
Auch die ehemaligen Erzieherinnen der Erstklässler sangen mit den Kindergartenkindern ein gemeinsames Lied zu Ehren der ABC- Schützen.
Natürlich war auch der Bürgermeister D. Komor anwesend und begrüßte in seiner Ansprache alle Schülerinnen und Schüler.
Dann kam der Augenblick, auf den die Erstklässler sehnsüchtig gewartet hatten. Einzeln wurden die beiden Klassen, die „Waschbären“ (1a) und die „Mäuse“ (1b) auf die Bühne gebeten und durften dann mit ihren Klassenlehrerinnen M. Nothing und D. Kilthau in ihr neues Klassenzimmer gehen und dort ihre allererste Schulstunde verbringen.
In dieser Zeit gingen die Eltern und Gäste nicht leer aus, sondern sie wurden von der Elternschaft der vierten Klassen bewirtet.
Wir wünschen den frischgebackenen ABC- Schützen viel Freude, tolle Erfahrungen und eine schöne Zeit an der Helmut- Rau- Schule in Mainhardt.

F. Schnapp