Waldpädagogik ist mehr als ein Spaziergang durch den Wald

Die Klasse 2a mit Förster Werner Brosi im Wald

Um noch mehr darüber zu erfahren, wie die Waldtiere sich auf den Winter vorbereiten, trafen wir Kinder der 2a uns nach den Herbstferien mit Förster Brosi im Wald. Begleitet wurden wir von Frau Häfele, Frau Kilthau und ein paar Eltern. Zu Beginn folgten wir der Maggi-Geruchsspur, bis wir ein verstecktes Wildschweinfell fanden. Durch dieses und weitere Tierfelle lernten wir, dass kleinere Tiere ein dichteres, weicheres Fell haben, um sich vor der Kälte ausreichend schützen zu können.

Anschließend durften wir wie die Eichhörnchen Nüsse als Wintervorräte verstecken. Danach war es allerdings gar nicht so leicht, diese wieder zu finden, weil es auch drei Kinder-Mäuse gab, die die versteckten Vorräte räubern durften.
Anschließend schlüpften wir in die Rolle von Waldschnepfen und bauten kleine Nester. In diesen sammelten wir kleine bunte Würmer aus Holz, die vorher auf dem Waldboten ausgestreut wurden. Anhand der Farben der gefundenen Würmer erklärte Herr Brosi uns dann noch, wie Tiere ihre Farben nutzen, um Feinde auf Abstand zu halten.

Das war ein toller lehrreicher Tag im Wald!