Aus einer "anderen" Welt

Am 09. Mai 2019 war die gesamte Jahrgangsstufe 9 der HRS in Stuttgart, um zu ihrem Wahlfach praktische Beispiele zu erleben und zu bestaunen.

Wahlfach Musik:

Irgendwann begegnet sie jedem Schüler im Musikunterricht: die Gattung der Sinfonie. Reizvoll, wenn man sie nicht nur im Musikunterricht erklärt bekommt, sondern diese im großen Beethovensaal der Liederhalle von über 80 Spielern des SWR Symphonieorchesters musiziert wird.
So erging es den 20 Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches Musik der Jahrgangsstufe 9 der Helmut-Rau-Schule, die zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Bunz und Frau Hutzenlaub am 8.5.2019 ein Jugendkonzert besuchten. Es erklang die Sinfonie Nr.9 e-Moll op.95 von Antonín Dvořák, die auch unter dem Namen Sinfonie “Aus der neuen Welt” bekannt ist.
Auch wenn nicht jeder der jungen Besucher durch diesen Besuch ein Klassikfan wurde, so fanden es die meisten interessant, wie die Instrumentalisten den Raum mit Klängen füllten und die Musik teilweise sogar körperlich spürbar wurde.

Wahlfach Kunst:

Pissaro, Monet, Gauguin und Kirchner. Dies waren nur einige Künstler welche die BK-Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse am 09. Mai 2019 bewundert haben.
Angekommen im Museum wurde zuerst der Impressionismus unter die Lupe genommen.
Auch der Expressionismus hat es den Schülern angetan.
Die verschiedenen Genres der Kunst waren sehr aufschlussreich
und haben die Schüler nochmal bei der Auswahl ihrer eigenen Kunstwerke für dieses und kommendes Schuljahr unterstützt.
Eine besondere Überraschung war Banksy´s Schredderbild „Girl with Ballon“ welches für ein Jahr in Stuttgart ausgestellt werden soll.
Gegen Ende des Besuches hatten die jungen Künstler noch die Chance sich selbst im Museum zu erkundigen und durch die verschiedenen Stile der Kunst zu gehen.
Und damit ging ein lehrreicher und informativer Ausflug zu Ende.