14 Mainhardter Achtklässler erhalten das Zertifikat der TECademy

PRESSEMITTEILUNG

Firmen vermitteln bei der „TECademy“
erste Erfahrungen in Technischen Berufen

Berufsorientierung 14 Achtklässler der Helmut-Rau-Schule in Mainhardt erhalten das Zertifikat der TECademy

Mainhardt, 10.07.2023. Bereits im zweiten Jahr fand an der Helmut- Rau- Schule das Projekt „TECademy“ statt. Mit viel Praxisbezug und jede Menge Seminarprojekten, präsentierten die Firmen, Gewerbeschule und Hochschulen den Schülern die verschiedenen technischen Ausbildungsberufe und Studiengänge. Die technischen Ausbildungsmöglichkeiten der Betriebe sind vielfältig und naturwissenschaftlich und technisch interessierte Schüler erhielten dadurch bei ihrer Berufsfindung viele Anregungen.
In einem abwechslungsreichen und praxisnahen Programm lernten die Schüler die Arbeitswelt von betrieblichen Fachkräften und Ingenieuren kennen und erhielten Einblicke in verschiedene Einsatzbereiche. Gefördert wird das Projekt durch die Agentur für Arbeit, Südwestmetall und der Firma Optima in Schwäbisch Hall.
Die TECademy ist ein Projekt über das gesamte achte Schuljahr. Es ist freiwillig und mit Arbeit verbunden, denn wie in der Ausbildung muss ein Berichtsheft geschrieben werden.
Jeden Montag fand ein zusätzlicher Nachmittagsunterricht statt. An sechs Tagen waren die Schüler ganztägig bei den Firmen Bosch, Optima, Scheuerle, der Gewerbeschule und sogar zwei Tage an der Hochschule Künzelsau. Eine Betriebsbesichtigung gab es im Werk ADGA in Mainhardt.
In einem Teamtraining mit Kooperationsaufgaben, kamen die Schüler zu einer realistischen Selbsteinschätzung der eigenen sozialen Fähigkeiten wie Kommunikation, Teamfähigkeit oder Problemfähigkeit.
Neben ihren hochwertigen Projekten aus Metall oder einer Kombination mit Elektronik, konnten die Schüler Grundfertigkeiten wie bohren, feilen, sägen, löten, programmieren und die Betriebe und Hochschule kennenlernen. Es gab einen regen Austausch mit den Ausbildern und Auszubildenden zu den gewerblichen Berufen wie z. Bsp. dem Industriemechaniker, Mechatroniker, Technische Produktdesigner sowie Studiengängen wie dem Informatiker. Die Auszubildenden der Firma Kärcher kamen an die Schule und stellten die Online Bewerbung vor und auf was bei einem Anschreiben und Lebenslauf zu achten ist.
Bei einem Seminartag stellte Rektor Ernst-Michael Wanner die Gewerbeschule und die weiteren Bildungsmöglichkeiten nach der Realschule vor. Eine Schülergruppe interessierte sich für den Holzbereich und durften in der Holzwerkstatt auch eine Säge ausprobieren. Die zweite Gruppe bekamen einen Einblick ins Programmieren eines Kollaborierten Roboter, wobei einige Schüler ihre Begabung beim Programmieren erkannten. Zum Schluss erhielten alle Schüler einen kurzen Einblick ins CAD Programm und sahen wie die Lasermaschine die Flaschenöffner dazu produzierten, welche am Schluss von den Schülern entgratet und poliert wurden.
Die Projektorganisation und Betreuung lag bei Elli Reutter vom Bildungsträger BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH. Von schulischer Seite wurde sie durch Herrn Benjamin Schenk unterstützt.
In der jetzigen Feierstunde konnten die Eltern und anwesenden Ausbilder die Projekte begutachten und ins Gespräch kommen. Anwesend waren u.a. Frau Nicole Taubald von der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall sowie Herr Markus Köberer von der Gewerbeschule Schwäbisch Hall und Vertreter der Firmen.
Die Schüler gestalteten das Programm mit Moderation, Danksagung, Technik und Beköstigung überwiegend selbst. Im Rückblick zeigte Frau Elli Reutter das Projektjahr mit Bildern und Anekdoten. Zum Schluss erhielten die Teilnehmer von Rektorin Christine Kuhn und Elli Reutter das TECademy-Zertifikat, mit dem sie sich bewerben können.

Information zur TECademy: Elli Reutter (BBQ) Telefon: 07131 38262 58,
E-Mail: reutter.elli@biwe.de oder www.biwe-bbq.de