Besuch der Klasse R8b beim Bürgermeister

Die Klasse R8b der Helmut-Rau-Schule Mainhardt besuchte am Donnerstag, den 04.05.2023 den Bürgermeister Herrn Komor.

Wir trafen uns alle am Donnerstag zur 1. Stunde, um mit unserer Klassenlehrerin Frau Dietz und unserem Gemeinschaftskunde-Lehrer Herr Wawrzynek vollzählig zum Rathaus zu laufen. Dort angekommen, führte uns eine nette Mitarbeiterin des Rathauses vor einen großen Raum, wo die Trauungen stattfinden. Kurz danach kam Herr Komor und ging mit uns zusammen in einen Sitzungssaal, wo wir uns alle erstmal setzen durften.

Zu Beginn erzählte uns Herr Komor etwas zu der Gemeinde Mainhardt. Außerdem erzählte er uns von seinem Beruf und seinen Aufgaben und wie diese unterteilt sind. Zu seinen Pflichtaufgaben gehören zum Beispiel unsere Schule und die Kindergärten in der Gemeinde. Zu den Freiwilligen Aufgaben gehört beispielsweise das Freibad, das ist keine Pflichtaufgabe der Gemeinde. Für dieses muss die Gemeinde aber 80.000 – 100.000 € ausgeben. Außerdem wurde gesagt, dass ein Rewe in Mainhardt gebaut werden soll.

Im Anschluss wurde über die Finanzen in der Gemeinde gesprochen. Die Finanzierung der Gemeinde kommt unter anderem durch Zuschüsse von Bund und Land, durch Steuern und durch Benutzungsgebühren. Außerdem rechnet die Gemeinde mit 12-14 Millionen Euro an Geldeinkommen pro Jahr. Davon gehen 1 Millionen für die Gemeinde, also für die Projekte weg. Und der größte Ausgabenblock ist das Personal, wo jährlich 5,5 Millionen davon weggehen. Und für die Schulsanierung müssen die 19 Millionen auch noch bezahlt werden. Aus diesem Grund sagte uns Herr Komor, dass wir sehr sorgsam mit unserer Schule umgehen und sie pflegen sollen.

Nach der Sache mit dem ganzen Geld interessierte uns Schüler noch, wie viele Mitarbeiter es eigentlich in der Gemeinde gibt. Daraufhin antwortete uns Herr Komor, dass es ca. 164 Mitarbeiter gibt.

Zum Ende hin haben wir Herr Komor noch unsere Fragen gestellt, die wir eine Woche davor im Gemeinschaftskunde-Unterricht erarbeitet haben.

Leonie Wieland, R8b