Bundesjugendspiele 2023

Ganz im Zeichen des Sports stand am 07.07.2023 der Freitag für die Helmut-Rau-Realschule. Nach drei Jahren coronabedingter Pause konnten endlich wieder die Bundesjugendspiele stattfinden.

Bei herrlichstem Sommerwetter fanden sich dazu um 08:00 Uhr im ersten Durchgang die Klassen 5-7 auf der Wettkampfbahn der Schule ein, wo die Spiele nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm von der Schulleiterin Frau Kuhn, eröffnet wurden. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen in den Disziplinen Weitsprung, Wurf, Sprint und einem Ausdauerlauf ihr Können und gaben ihr Bestes.

Parallel zu den Jahrgängen 5-7 spielten die Klassen 8 und 9 in der Steinbühlhalle ein Basketballturnier und wurden von ihren Mitschülern angefeuert. Anschließend, nach einer kurzen Verschnaufpause, begaben sich dann die höheren Jahrgangsstufen zum zweiten Durchgang der Bundesjugendspiele nach draußen, um ihr Können in den 4 Disziplinen unter Beweis zu stellen. Währenddessen waren es nun die Klassen 5 und 6, die in ihren Teams unter großem Jubel ein Völkerballturnier spielten und die Jahrgangsstufe 7, die in einem Hockeyturnier aufeinandertraf.

Von den Klassenlehrern wurden fleißig die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler gesammelt und zum Schluss in ein Programm eingegeben, um die jeweilige Gesamtleistung eines Jeden zu ermitteln. Die Urkunden werden dann feierlich am letzten Schultag in der Schulversammlung verliehen, wo sie dann mit Stolz in Empfang genommen werden können.

Dieser Tag hat einmal mehr gezeigt, wie viel Freude gemeinsame Aktivitäten bereiten, in die die gesamte Schulgemeinschaft eingebunden ist. Ein großer Dank gilt allen Organisatoren und Teilnehmenden für das gute Gelingen dieser Bundesjugendspiele 2023!