"Ein Hoch aufs Hochbeet"

Plötzlich standen sie da! Im Zuge der Schulsanierung der Helmut-Rau-Schule Mainhardt wurden im März 23 die beiden Hochbeete direkt vor unserer Lernküche im Schulpark aufgebaut und von den Mitarbeitern des Bauhofs mit hochwertiger Erde befüllt. Schon im frühen Frühling konnten die Hochbeete mit den Korpussen aus Metall, die jeden warmen Sonnenstahl auffangen, eingepflanzt werden. So wurden von unseren Schülern und Schülerinnen Radieschen gesät, rote Beete und Blattsalat gesetzt, Zucchini und Kräuter gepflanzt und Stuttgarter Riesen-Zwiebeln gesteckt.
Im Verlauf der kommenden Monate kümmerten sich viele Kinder und Jugendliche, Lehrer und Lehrerinnen, unsere Schulleitung, das Hausmeisterteam Herr Rebel und Herr Fischer und wer eben Lust hatte mit Hingabe um die Pflanzen: mit einer Gießkanne Wasser der Hitze trotzen, Unkraut jäten, ernten und neu anpflanzen. Viele hatten ihre Freude daran.
Im AES-, Bio- und WBS-Unterricht fanden sich immer wieder aus Sicht der nachhaltigen Entwicklung, Verbraucherbildung und dem seelischen Wohlbefinden Anknüpfungspunkte zur Arbeit bzw. den Pflanzen im Hochbeet und so manch leckere Mahlzeiten entstanden in der Lernküche.
In der Pause kurz ein bisschen Schnittlauch aufs Pausenbrot abzwacken, Abschlussgrillen der Zehntklässler und das Sommergrillen im Kollegium, selbstgemachte Pizza aus dem Backhäusle, große und kleine Abschlussfeste, rund um die Hochbeete ist ein schöner Ort entstanden, an dem sich das Leben in, an und nach der Schule entfaltet.
Danke an alle Helfer, danke dem Förderverein für den mittlerweile viel genutzten Grill, danke an die AOK, die das Projekt unserer Hochbeete unter dem Aspekt “ScienceKids – gesunde Schule” finanziell unterstützt, danke an das kompetente Planungsteam der Gartenanlage, die Architektin Frau Assmann und dem Bauleiter Herr Heiden und an die Gemeinde, die dies für uns möglich gemacht hat.
In den Projekttagen, zum Schuljahresabschluss wurden die Hochbeete noch schnell sommerferienfit gemacht. Garten- und Wildkräuterkunde mit Landschaftsgärtner und Kräuterpädagoge Lukas Wieth und eine Einführung in die Grundlagen der Kräuterbalsam-Herstellung am Arzneikräutergarten beim Biohof Riegenhof von Frau Pfrombeck rundeten das Schuljahr ab.
Die Rezeptsammlung zum Mit- und Nachkochen befindet sich ebenfalls auf der Homepage. Viel Spaß dabei!

U. Nonnenmacher

Die Rezepte zum Nachkochen finden Sie hier: https://www.schule-mainhardt.de/schulprofil/impressionen-aus-dem-unterricht/