Erste Schulversammlung im Schuljahr 2022/2023

Der Schülersprecher Joel Schäfer brachte zu Beginn dieses Schuljahres 2022/23 die Idee einer Schulversammlung ins Spiel. Diese gab es bereits an der HRS, leider jäh unterbrochen durch die Coronapandemie, in der große Zusammenkünfte verboten wurden. Joel Schäfer sprach sich in der SMV-Versammlung für die Wiederaufnahme aus. Seine Idee präsentierte er auch in einer Gesamtlehrerkonferenz (GLK), wobei sowohl SMV als auch GLK seinen Vorschlag sehr begrüßte. Also nahm Joel mit seinem Planungsteam und in Abstimmung mit der Schulleiterin Fr. Kuhn die Arbeit auf.
Am 29.03.23 fand schließlich die erste Schulversammlung des Schuljahres statt. In der fünften Stunde versammelten sich die Klassen 4-10 in der Waldhalle. Leider streikte die Technik, weshalb sich sowohl Beginn als auch Ablauf verzögerten. Trotzdem nahmen die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrkräfte die vorgestellten Beiträge gut an.
Durch die Veranstaltung führten der Schülersprecher Joel Schäfer (9a) und die Klassensprecherin der 6a, Pia-Mara Jocher. Zunächst stellt Joel die Idee hinter einer Schulversammlung vor (Schulgemeinschaft stärken). Es folgten warme Begrüßungsworte der Schulleiterin Fr. Kuhn. Dann wurden Aktivitäten einzelner Klassen oder Klassenstufen vorgestellt.
Den Anfang machte die Grundschule. Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse erzählten auf der Bühne von Müllsammelaktionen, ihrem Ausflug nach Stuttgart in die Oper, ihrem Walderlebnistag und ihrer Friedensaktion mit Postkarten. Danach zeigte die Klassenstufe 10 ein Video von ihrer Abschlussfahrt nach Berlin im Herbst 2022, das für einige Lacher sorgte und sicherlich die Vorfreude für die jüngeren Klassen auf diese besondere Ausfahrt noch steigerte.
Auch die G-Schülerinnen und -Schüler der 9. Klasse hatten gemeinsame Abschlusstage, von denen sie erzählten. Veranschaulicht wurde dies von einigen Fotos, die gezeigt wurden.
Die 6. Klassen war kurz zuvor im Skischullandheim gewesen und zeigten ein von Hr. Bürkle geschnittenes Video von weißen Hängen und blauem Himmel mit gutgelaunten Skifahrern und Snowboarderinnen.
Es schloss sich die Siegerehrung des SMV-Fußballturniers an, bei der die Gewinnerklassen 6a und 9a jeweils einen Pokal bekamen. Auch der Wanderpokal für das Lehrer-Schüler-Spiel ging an die 9a, die die Lehrermannschaft im Spiel mit 2:1 besiegt hatte.
Den Abschluss bildete ein selbstgeschriebener Schulsong, den Schülerinnen und Schüler der 9ten Klassen vorstellten und stimmfest mitsangen. Trotz teilweise erheblicher technischer Probleme wurde die Veranstaltung insgesamt positiv aufgenommen und der Wunsch nach weiteren Veranstaltungen dieser Art geäußert. Planmäßig findet die nächste Schulversammlung am letzten Schultag statt, bei der dann die gesamte Schule (auch die 1.-3. Klassen) dabei sein werden.