Jugendkonferenz- Jugendlichen Gehör schenken

Am 23.04.24 waren 21 Schülerinnen und Schüler der Helmut-Rau-Schule zu Gast an der Max-Eyth-Realschule in Backnang. Dort fand eine von zehn Jugendkonferenzen statt, die das Kultusministerium Baden-Württemberg landesweit ins Leben gerufen hat. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Backnanger Schule wurde in einem „World Café“ über schul- und demokratierelevante Themen gesprochen. Zur Diskussion standen zum Beispiel Fragen wie „Was müsste sich verändern, damit ich mich in der Schule wohler fühlen kann?“ und „Welche Unterstützung wünsche ich mir bei meinen Sorgen?“. Bei Brezeln und Getränken entstanden Ideen zur Verbesserung des Schullebens und der Demokratie. Viele Schülerinnen und Schüler wünschen sich demnach mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten wie mehr Teilhabe der SMV bei schulweiten Entscheidungen. Zum Beispiel, wenn Regeln an aktuelle Umstände angepasst werden sollen. Wichtige Anliegen waren auch, an Schulen mehr über Zukunftsthemen und -sorgen zu sprechen und Mobbingprävention zu betreiben. Interessant wird sein, welche der Themen sich in Zukunft auch an der HRS setzen lassen. Die Teilnehmenden der Schülerkonferenz hätten so einige Ideen.