Pädagogischer Tag 2022

Pädagogischer Tag an der Helmut- Rau- Schule Mainhardt

„Ohne Lehrer geht es nicht!“

Am 4.10.2022 fand an der Helmut- Rau- Schule ein Pädagogischer Tag statt. Ziel des Tages war es die Projektwochen weiterzuentwickeln. Zu Beginn fand sich das gesamte Kollegium in der Mensa zu einem musikalischen Auftakt unter Anleitung von Musiklehrerin D. Reim ein. Hierbei mussten alle Lehrerinnen und Lehrer selbst aktiv werden. Mit „Boomwhackern“ und Bodypercussion (stampfen, schnalzen und klatschen) begleiteten sie das Lied „Die Gedanken sind frei“. In die Rolle der Schüler versetzt, merkte das Kollegium sehr schnell, dass es ohne Lehrer nicht geht, denn ohne D. Reims Anweisungen und Taktvorgaben wäre das Vorhaben nicht geglückt.
Anschließend wurde die Zielsetzung des Tages, nämlich die Neustrukturierung der Projektwochen, thematisiert. Dazu wurde das Kollegium in verschiedene Arbeitsgruppen aufgeteilt. Die Schwerpunkte lagen auf folgenden Bereichen: Neustrukturierung der Projektwochen in der Grundschule, Erlebnispädagogik und Sport, Methodenlernen, MIA und Prüfungsvorbereitung, Medienbildung, Berufsorientierung, Klassenstunden und Prävention. In Teams erarbeitete das Kollegium der Helmut- Rau- Schule Inhalte und Material zu den jeweiligen Arbeitsbereichen. Ein gemeinsamen Mittagessen fand in der hauseigenen Mensa der Schule statt. Nach der Mittagspause wurde in den Gruppen weiter gearbeitet. Zum Ende des Tages fanden sich alle wieder in der Mensa ein und die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen wurden vorgestellt. Es wurde sichtbar, dass der Tag sehr produktiv und erfolgreich war. Nun können die Projektwochen beginnen!