Schulobst in der Grundschule

„Lecker und fit, wir machen mit!“

Hinter diesem Slogan steckt das EU-Schulprogramm, das von der Europäischen Union und dem Land Baden-Württemberg finanziell unterstützt wird. Das Programm will Kindern vermitteln, dass Obst, Gemüse und Milch nicht nur gesund sind, sondern auch lecker schmecken. Außerdem hat das Programm eine ausgewogene Ernährungsweise als Ziel und will wichtige Kompetenzen im Umgang mit Lebensmitteln vermitteln. Das Programm wird seit dem Schuljahr 2017/2018 umgesetzt und hat mittlerweile rund 5.750 Grundschulen und Kitas mit ca. 482.000 Kindern, die daran teilnehmen.
Die Grundschule der HRS nimmt seit diesem Schuljahr ebenfalls am Programm teil. Die Schülerinnen und Schüler erhalten regelmäßig eine Extraportion Obst, Gemüse sowie Milchprodukte von regionalen Lieferantinnen und Lieferanten. Die Klasse 4a verteilt die Lieferungen an Obst und Gemüse auf die einzelnen Klassen der Grundschule und fungiert als eine Art „Lieferservice“. Dank der Klasse 4a ist garantiert, dass jede Klasse ausreichend Obst und Gemüse erhält. Die Schülerinnen und Schüler nehmen das vielfältige Angebot an gesunden Lebensmitteln an und greifen bei jeder Lieferung eifrig zu.

(vgl. Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR), https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/ernaehrung/eu-schulprogramm/allgemeine-informationen)