Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

“Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.”
– Aldous Huxley -

Wie in jedem Jahr fand auch diesen Dezember der bundesweite Vorlesewettbewerb der „Stiftung Buchkultur und Leseförderung –Börsenverein des Deutschen Buchhandels“ statt. Auch die 6-Klässler der Helmut-Rau-Schule nahmen daran teil. Nachdem die beiden Klassensieger im klasseninternen Wettbewerb ermittelt wurden, stand am Donnerstag, den 14. Dezember 2023 der Schulentscheid an. Romina Huber aus der Klasse R6a las einen vorbereiteten Textabschnitt aus ihrem Buch „7 Pfoten für Penny –Freiheit für einen Delfin“ vor und trat damit gegen Emil Vinco aus der Klasse R6b an. Emil suchte sich einen passenden Abschnitt aus „Gregs Tagebuch 7 –Dumm gelaufen“ aus. Anschließend mussten beide einen für sie fremden Text vorlesen. Hier konnten sie ihre Lesetechnik und Leseinterpretation noch einmal unter Beweis stellen. Die Deutschlehrer der Stufe 6 und unser Schülersprecher Joel Schäfer gratulierten schließlich Romina Huber zum Gewinn dieses Wettbewerbs und übergaben Buchpreise. Romina darf nun den Wettbewerb um den Stadtsieger Schwäbisch Hall antreten. Wir wünschen ihr hierbei viel Erfolg!

Foto von links nach rechts:
H. Purfürst, Emil Vinco, Joel Schäfer, Romina Huber, M. Müller