Abschlussfeier 2017

Ein leistungsstarker Jahrgang feiert seinen Schulabschluss

In der Mainhardter Waldhalle feierten am Donnerstag, 6.7.2017, die erfolgreichen Entlassschüler zusammen mit ihren Eltern und Lehrern den Abschluss ihrer Schulzeit an der Helmut Rau Schule.

Alexander Luft, Jana Zavadski, Jule Müller und Anne Truckenmüller begrüßten die Anwesenden und moderierten gekonnt den Abend. Sie übergaben das Wort zügig an Schulleiterin Christine Kuhn. Diese betonte die Bedeutung eines lebensbegleitenden Lernens, um den eigenen Horizont in einer komplexen, sich verändernden Welt zu erweitern und eigenständig sowie verantwortungsbewusst zu handeln. Dies setze jedoch auch den Aufbau guter und tragfähiger Beziehungen voraus. Für ihren weiteren Lebensweg, besonders auch in schwierigen Zeiten, wünschte sie den Absolventinnen und Absolventen mit Mark Forsters Worten Zuversicht: „Immer geht ne neue Tür auf, irgendwo.“

Diese Gedanken konnten ausklingen bei der Instrumentaleinlage „Everglow“ mit Elias Hörr/Geige, Maite Niebel und Felicitas Knapp/Querflöte sowie Kai Eurich am Schlagzeug.

Anschließend beglückwünschte Bürgermeister Komor die Schulabgänger. Er verwies auf den Fachkräftemangel und hob die Bedeutung von Weiterbildung hervor. Diese müsse jedoch einhergehen mit Mut und Verantwortung. Dann folgte eine Gesangseinlage „When we were young“ mit den Absolventinnen Judith Weidner, Ann-Kathrin Gauert, Lisa Rauch und Anne Truckenmüller.

Die Schulsprecherinnen Jana Zavadski, Anne Truckennmüller und Mia Schmid verglichen die Zeit an der Helmut Rau Schule mit einer Schiffsreise voller Höhen und Tiefen, aber auch voller Stolz über die Ankunft im „Zielhafen“. Verbunden damit war auch ihr Dank an Eltern und Lehrer für ihre vielfältige Unterstützung.
Nach der Musikgruppe der Abschlussklassen mit ihrem Stück „Sweet Dreams“ erfolgte die Zeugnisübergabe mit besonderen Ehrungen.

Von 90 Absolventen und Absolventinnen der vier Abschlussklassen erhielten 27 eine Belobigung (Ø 1,9 – 2,2) und 14 einen Preis (Ø 1,0-1,8).

Nach den Ehrungen, verbunden mit einem besonderen Engagement in der Schule, wehte mit musikalischen und tänzerischen Einlagen sowie Videoclips zum ganz normalen Schulwahnsinn ein Hauch der Leichtigkeit des Seins durch die festliche Waldhalle.

Anschließend trat das Elternbeirats- Team mit den „Helmut Rau Slingbags“ aus dem Schulshop auf. Vollgepackt mit Wünschen für alle Schulabgänger: Glück, gute Freunde, offene Türen daheim, Träume, Mut für neue Wege, Humor, Gesundheit und Zufriedenheit und Erfolg in allen Bereichen.

Mit dem Abschlusslied “Sowieso“ rundeten die Absolventinnen und Absolventen ihr festliches Programm ab und verabschiedeten sich von der Helmut-Rau-Schule.

A. Zahler

Preis: