Persönlichkeit entfalten, Gemeinschaft gestalten

Die Klassenlehrerstunde unterstützt unsere Schüler auf ihrem Weg zu gefestigten Persönlichkeiten, die demokratisch und in Verantwortung für die Gemeinschaft handeln können.

Die wöchentliche „KL- Stunde“ in den Klassenstufen 1 bis 9 bietet den Schülern Raum sich selbst wahrzunehmen und mit ihren Klassenkameraden und dem/der Klassenlehrer/in wichtige Themen zur Sprache zu bringen.
Ebenso werden Umgangs- und Kommunikationsformen untereinander, sowie Konfliktlösungsstrategien entwickelt.

Mit Hilfe des Klassenrats erlernen sie wichtige Regeln und Abläufe demokratischen Handelns.
Die KL- Stunde folgt einem jahrgangstufenspezifischen bzw. altersgerechten Themenkatalog, der nachhaltig Impulse setzt, aber auch genügend Freiheit für aktuelle Anlässe und Aufgaben in der Klasse bietet.

Inhalte: