Junior-Jugendbegleiter

Ca. 40 Junior-Jugendbegleiter der Klassen 8 bis 10 der Helmut-Rau-Schule unterstützen das Team der Nachmittagsbetreuung. Jeden Nachmittag sind drei Lernbegleiter während der Betreuungszeit im Einsatz.

Sie freuen sich über jeden Schüler, der die Betreuung besucht. Gemeinsam erledigen sie Hausaufgaben, lernen mit den Kindern auf Klassenarbeiten und lachen, basteln und spielen miteinander. SIe wollen helfen, dass an unserer Schule Gemeinschaft gelebt wird und keiner außen vor bleiben muss.

Jedes Schuljahr entscheiden sich einige besonders engagierte und motivierte Siebtklässler/innen dazu, in den folgenden Jahren als Lernbegleiter tätig zu sein. Sie durchlaufen ein Bewerbungsverfahren und bekommen eine zweitägige Ausbildung zum Junior-Jugendbegleiter. Hier lernen sie Umgang mit Konflikten und eine Einführung in die ganz konkreten Abläufe und Aufgaben unserer Ganztagsbetreuung. Ein Zertifikat am Ende des Schuljahres bescheinigt das Engagement der Schüler

Diese Jugendlichen sind gern Junior-Jugendbegleiter/innen, weil sie:

Die jüngeren Schüler und Schülerinnen, die die Nachmittagsbetreuung besuchen, sind froh, dass die Großen ihnen helfen, Spaß mit ihnen haben. Sie fühlen sich gut aufgehoben bei ihren großen Vorbildern.

Also, wenn Du Lust hast, komm einfach mal vorbei und schau Dir an, ob die Nachmittagsbetreuung etwas für Dich wäre, oder ob Du ab Klasse 8 auch gerne Junior-Jugendbegleiter sein möchtest.

Frau Nonnenmacher nonnenmacher@hrs-mainhardt.de