"Ein Hoch aufs Hochbeet"

Plötzlich standen sie da! Im Zuge der Schulsanierung der Helmut-Rau-Schule Mainhardt wurden im März 23 die beiden Hochbeete direkt vor unserer Lernküche im Schulpark aufgebaut und von den Mitarbeitern des Bauhofs mit hochwertiger Erde befüllt. Schon im frühen Frühling konnten die Hochbeete mit den Korpussen aus Metall, die jeden warmen Sonnenstahl auffangen, eingepflanzt werden. So wurden von unseren Schülern und Schülerinnen Radieschen gesät, rote Beete und Blattsalat gesetzt, Zucchini und Kräuter gepflanzt und Stuttgarter Riesen-Zwiebeln gesteckt.
Im Verlauf der kommenden Monate kümmerten sich viele Kinder und Jugendliche, Lehrer und Lehrerinnen, unsere Schulleitung, das Hausmeisterteam Herr Rebel und Herr Fischer und wer eben Lust hatte mit Hingabe um die Pflanzen: mit einer Gießkanne Wasser der Hitze trotzen, Unkraut jäten, ernten und neu anpflanzen. Viele hatten ihre Freude daran.
Im AES-, Bio- und WBS-Unterricht fanden sich immer wieder aus Sicht der nachhaltigen Entwicklung, Verbraucherbildung und dem seelischen Wohlbefinden Anknüpfungspunkte zur Arbeit bzw. den Pflanzen im Hochbeet und so manch leckere Mahlzeiten entstanden in der Lernküche.
In der Pause kurz ein bisschen Schnittlauch aufs Pausenbrot abzwacken, Abschlussgrillen der Zehntklässler und das Sommergrillen im Kollegium, selbstgemachte Pizza aus dem Backhäusle, große und kleine Abschlussfeste, rund um die Hochbeete ist ein schöner Ort entstanden, an dem sich das Leben in, an und nach der Schule entfaltet.
Danke an alle Helfer, danke dem Förderverein für den mittlerweile viel genutzten Grill, danke an die AOK, die das Projekt unserer Hochbeete unter dem Aspekt “ScienceKids – gesunde Schule” finanziell unterstützt, danke an das kompetente Planungsteam der Gartenanlage, die Architektin Frau Assmann und dem Bauleiter Herr Heiden und an die Gemeinde, die dies für uns möglich gemacht hat.
In den Projekttagen, zum Schuljahresabschluss wurden die Hochbeete noch schnell sommerferienfit gemacht. Garten- und Wildkräuterkunde mit Landschaftsgärtner und Kräuterpädagoge Lukas Wieth und eine Einführung in die Grundlagen der Kräuterbalsam-Herstellung am Arzneikräutergarten beim Biohof Riegenhof von Frau Pfrombeck rundeten das Schuljahr ab.
Die Rezeptsammlung zum Mit- und Nachkochen befindet sich ebenfalls auf der Homepage. Viel Spaß dabei!

U. Nonnenmacher

 

 

Rezepte zum Projekt „Ein Hoch aufs Hochbeet“

 

 

 

EU- Projekt der Zehntklässler 2023

Deeper Learning an der Helmut-Rau-Schule

Schulen wird ab und an vorgeworfen, in der Zeit stehen geblieben zu sein. An ihnen werden angeblich Inhalte des letzten Jahrhunderts mit Methoden des vorletzten Jahrhunderts gelehrt. Dieser Behauptung können die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an der Helmut-Rau-Schule Mainhardt nach ihren Erfahrungen im Gemeinschaftskundeunterricht wohl wenig abgewinnen. In einem mehrmonatigen Projekt zum Thema „Europäische Union“ arbeiteten sie größtenteils selbstbestimmt an verschiedenen Schwerpunkten rund um die EU. Das Projekt folgte der Methodik des Deeper Learning, einer Reformidee aus dem englischsprachigen Raum, die auch in Deutschland langsam aufgegriffen wird. Hier geht es darum, nach einer intensiven, inhaltlichen Lernphase in die eigenständige Erstellung eines „authentischen“ Produkts einzusteigen. Die Vorgabe für die Schülerinnen und Schüler war lediglich, dass es einen Bezug zur „EU“ haben müsse. Über drei Monate hinweg entstanden so in Eigenregie äußerst vielfältige Ergebnisse. Einige Schülergruppen entwarfen Spiele, z.B. ein Quartett mit den EU-Ländern, mehrere Quizze und eine abgewandelte Form von Monopoly, in der sogar ein EU-Kommissionspräsident gewählt werden kann. Andere Gruppen beschäftigten sich mit digitalen Formaten, wie einen Podcast zur Idee der United States of Europe, ein Blog über Gleichstellungsfragen auf EU-Ebene, einen TikTok-Kanal mit Infos über die Vorteile der EU (Reisefreiheit, Roaming uvm.) oder eine selbst programmierte Webseite über die EU-Institutionen. Ganz nebenbei erwarben die Schülerinnen und Schüler so nicht nur vertieftes Wissen über die EU, sondern entwickelten auch zukunftsweisende Kompetenzen wie Kreativität und Kollaboration weiter.
Am Abend des 15. Juni präsentierten die Schülerinnen und Schüler schließlich ihre Ergebnisse in einer Veranstaltung an der Helmut-Rau-Schule der Öffentlichkeit. Dazu hatte sich eine eigene Schülergruppe bereitgefunden, die neben Einladungen und Organisation der Räumlichkeiten auch das Catering übernahm. Unter den teilnehmenden Gästen waren neben Eltern, Verwandten und interessierten Mitschülern auch Herr Bürgermeister Komor und die Schulleiterinnen Frau Kuhn und Frau Rösch. An mehreren Tischen präsentierten die Zehntklässler ihre Ergebnisse und erklärten fachkundig ihre Vorgehensweise. Der Stolz nach einigen mitunter herausfordernden Monaten ein fertiges Produkt präsentieren zu können, war ihnen anzusehen. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt und der Qualität der Ergebnisse und auch die organisierenden Lehrkräfte Julia Köngeter und Jan Wawrzynek waren sehr zufrieden.
Für Interessierte gibt es hier einen Einblick in den Podcast zweier Schülerinnen: https://on.soundcloud.com/R4qpHkjhYE942M6o9

Von Jan Wawrzynek

 

Ein Gemeinschaftskundeprojekt der Klasse R10a

Was hat die EU mit den Gemeinden zu tun ?
Die Europäische Union (EU) hat eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Gemeinden in Europa. Die EU bietet finanzielle Unterstützung für Projekte an, die darauf abzielen, die Lebensqualität der Bürger in den Gemeinden zu verbessern. Darüber hinaus arbeitet die EU auch daran, die Gemeinden in Europa zu stärken und zu schützen. Die EU setzt sich für die Förderung von Menschenrechten und Demokratie ein und arbeitet daran, die wirtschaftliche Stabilität und das Wachstum in Europa zu fördern. Wir als Gruppe der Helmut- Rau-Schule haben eine Abstimmung der Jugendlichen für dieses Projekt durchgeführt, in der sie entscheiden konnten, was die EU mehr unterstützen sollte. Einige Beispiele für Projekte, die von der EU finanziert werden, sind der Bau von neuen Krankenhäusern. 31,4% der Jugendlichen waren dafür, dass Krankenhäuser besser unterstützt werden müssen. Auch finden 31,4% Jugendliche, dass mehr Geld in Bildung investiert werden sollte. Ein guter und wichtiger Punkt ist es, dass wir als junge Generation auf die Umwelt achten, somit haben 20% der Schüler für den Umweltschutz gestimmt. Von 17,6% der Schüler wurde behauptet, dass die Kultur mehr gefördert werden könnte und mehr Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche angeboten werden sollten. Insgesamt spielt die EU eine wichtige Rolle bei der Unterstützung und Stärkung der Gemeinden in Europa. Durch die Bereitstellung von finanzieller Unterstützung und die Förderung von Projekten, die darauf abzielen, die Lebensqualität der Bürger in den Gemeinden zu verbessern, trägt die EU dazu bei, die Gemeinden in Europa zu stärken und zu schützen.
Adina, Aenna, Esma, Mia

 

 

Werke aus der Kunst- AG der Grundschule

 

Besuch der Klasse R8b beim Bürgermeister

Die Klasse R8b der Helmut-Rau-Schule Mainhardt besuchte am Donnerstag, den 04.05.2023 den Bürgermeister Herrn Komor.

Wir trafen uns alle am Donnerstag zur 1. Stunde, um mit unserer Klassenlehrerin Frau Dietz und unserem Gemeinschaftskunde-Lehrer Herr Wawrzynek vollzählig zum Rathaus zu laufen. Dort angekommen, führte uns eine nette Mitarbeiterin des Rathauses vor einen großen Raum, wo die Trauungen stattfinden. Kurz danach kam Herr Komor und ging mit uns zusammen in einen Sitzungssaal, wo wir uns alle erstmal setzen durften.

Zu Beginn erzählte uns Herr Komor etwas zu der Gemeinde Mainhardt. Außerdem erzählte er uns von seinem Beruf und seinen Aufgaben und wie diese unterteilt sind. Zu seinen Pflichtaufgaben gehören zum Beispiel unsere Schule und die Kindergärten in der Gemeinde. Zu den Freiwilligen Aufgaben gehört beispielsweise das Freibad, das ist keine Pflichtaufgabe der Gemeinde. Für dieses muss die Gemeinde aber 80.000 – 100.000 € ausgeben. Außerdem wurde gesagt, dass ein Rewe in Mainhardt gebaut werden soll.

Im Anschluss wurde über die Finanzen in der Gemeinde gesprochen. Die Finanzierung der Gemeinde kommt unter anderem durch Zuschüsse von Bund und Land, durch Steuern und durch Benutzungsgebühren. Außerdem rechnet die Gemeinde mit 12-14 Millionen Euro an Geldeinkommen pro Jahr. Davon gehen 1 Millionen für die Gemeinde, also für die Projekte weg. Und der größte Ausgabenblock ist das Personal, wo jährlich 5,5 Millionen davon weggehen. Und für die Schulsanierung müssen die 19 Millionen auch noch bezahlt werden. Aus diesem Grund sagte uns Herr Komor, dass wir sehr sorgsam mit unserer Schule umgehen und sie pflegen sollen.

Nach der Sache mit dem ganzen Geld interessierte uns Schüler noch, wie viele Mitarbeiter es eigentlich in der Gemeinde gibt. Daraufhin antwortete uns Herr Komor, dass es ca. 164 Mitarbeiter gibt.

Zum Ende hin haben wir Herr Komor noch unsere Fragen gestellt, die wir eine Woche davor im Gemeinschaftskunde-Unterricht erarbeitet haben.

Leonie Wieland, R8b

 

MIA: Meine Individuelle Arbeitszeit

Im Rahmen der MiA-Stunde spielten am 25.04.23 19 Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klasse in der Sporthalle Minigolf. Die Stationen wurden nach Anleitung selbst aufgebaut und getestet. Interessant war zu sehen, dass auch die Wahl des Spielballs für jede Station entschieden werden musste. Bei manchen war ein Tennisball besser, bei anderen ein Hockeyball. Im Anschluss durchliefen die Kleingruppen die verschiedenen Stationen und versuchten ihr Glück im Minigolf. In der anschließenden Reflexionsrunde erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass sie beim Aufbau der Stationen ordentlich hatten arbeiten müssen und gegebenenfalls kreativ werden mussten, um die Station bespielbar zu machen. Auch Teamgeist war eine Fähigkeit, die nach eigener Aussage in dieser Stunde gefördert wurde. Und natürlich kam der Spielspaß auch nicht zu kurz.

Von Hr. Wawrzynek

 

Preisverleihung Börsenspiel 2022/23

Auch im Schuljahr 2022/23 fand das in den 1980ern ins Leben gerufene Planspiel Börse der Sparkasse wieder statt. Dieses soll den Schülerinnen und Schülern einen spielerischen Zugang zu den Themen Aktien und Investment ermöglichen.
Am 9. März 2023 erfolgte in Crailsheim die Preisverleihung. Erfreulicherweise waren auch dieses Jahr wieder Schüler der Helmut-Rau-Schule Mainhardt unter den Siegern. Im Nachhaltigkeitswettbewerb konnte die Gruppe „Die Knechte“ (Jonas Kircher und Henrik Schullerus, 9a) den dritten Platz holen. Ihnen winkte ein Preisgeld von 300€. Ganz besonders freuen konnte sich die Gruppe „Die Trauben“ (Sandro Schneck, Lars Böttcher und Niklas Ott, 9c) über den Ersten Platz in der Gesamtwertung. Sie konnten durch kluges Investieren ihr Startkapital von 50.000€ auf über 62.000€ erhöhen. Dafür erhielten sie ein Preisgeld von 500€. Auch jene, die keinen Preis ergatterten, konnten sich freuen, denn nach der Preisverleihung im Cinestar Crailsheim gab es für alle Angereisten den neuen Kinofilm „Antman and the Wasp“ zu sehen.
Die begleitenden Lehrkräfte Thomas Ortwein und Jan Wawrzynek, sowie alle mitgereisten Schülerinnen und Schülern bedanken sich für das tolle Event. Wir hoffen, dass sich auch im kommenden Herbst viele Jungbörsianer anmelden, wenn es wieder heißt: Planspiel Börse 2023

 

Kunst- AG in der Grundschule

„Experimentelles Zeichnen“ in der Grundschule

Schüler/-innen der Klassen 1-4, die besonderes Interesse an der Kunst haben, besuchen die Kunst-AG bei Frau Lidija Beck.
Das Experimentelles Zeichnen findet in zwei Gruppen (Kl. 1/2 und 3/4) jeweils einmal pro Woche statt. Die Kinder werden hier in der künstlerischen Entwicklung und den motorischen Fähigkeiten gefördert.

 

Schülerzeitung zur Projektwoche 3 im Schuljahr 2021/2022

DOWNLOAD: Schülerzeitung zur Projektwoche 3 im Schuljahr 2018/19

PW3

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"Mainhardt meine Schule"

Der im Unterricht erarbeitete Schulsong

Refrain:
“In der Schule lernen wir.
Komm mit, komm mit, ich zeig sie dir!
Mainhardt meine Schule, hier geht’s richtig ab.
Mainhardt meine Schule, der Spaß kommt nie zu knapp!”

 

Hier können Sie das Ergebnis herunterladen und anhören:

(Klicken Sie dafür auf die rechte Maustaste und dann “Ziel speichern unter”)