Stürmisches Winterschullandheim 2020

Am 10.02.20 startete die Klassenstufe 6 ins Skischullandheim – trotz des Sturms „Sabine“, der ausgerechnet an diesem Morgen über große Teile Europas und damit auch über Mainhardt zog.

Die Klasse 4b besuchte den SWR

Was macht eigentlich ein Moderator, wenn er während einer Live-Sendung auf die Toilette muss? Und wie wird man überhaupt Moderator?

„Nur zu Besuch auf der Trage im Rettungswagen“

Projektwoche in der Grundschule

SWR – Dschungeltour

Hotel Hohenlohe

Wir, die Klasse R6b, durften am 19.11.19 das Hotel Hohenlohe in Schwäbisch Hall besuchen.

Schullandheim der Klassen 4a und 4b

Im Juli diesen Jahres sind die beiden vierten Klassen der Helmut-Rau-Schule, insgesamt 50 Kinder und 4 Lehrer, ins Schullandheim nach Mönchhof Kaisersbach gefahren.

Explore Science - erforschen, erleben und entdecken.

Eine Exkursion der Klasse R7c der Helmut- Rau- Schule zu Explore Science und die Teilnahme am Wettbewerb

Aus einer "anderen" Welt

Am 09. Mai 2019 war die gesamte Jahrgangsstufe 9 der HRS in Stuttgart, um zu ihrem Wahlfach praktische Beispiele zu erleben und zu bestaunen.

Exkursion zum Imker Markus Schwarz im Spatzenhof

Am Donnerstag, den 16.05.2019 waren wir, die Klasse R5b der Helmut-Rau-Schule, beim Imker im Spatzenhof.

Straßburg-Exkursion mit Dauerregen und Galgenhumor

Was machen 32 Jugendliche der Helmut-Rau-Schule und ihre beiden Französischlehrerinnen in Straßburg? Eine selbst organisierte Stadtbesichtigung mit Kurzreferaten der Neuntklässler war geplant. Doch was macht diese Gruppe Französischschüler aus den Klassenstufen 6 und 9, wenn es an besagtem Tag Dauerregen gibt?

"Wohin das Auge reicht"

Geschichte, Kultur und viel Spaß ...

Auch in diesem Jahr waren unsere Abschlussklassen in Berlin.

Waldpädagogik ist mehr als ein Spaziergang durch den Wald

Die Klasse 2a mit Förster Werner Brosi im Wald

Besuch bei der Feuerwehr

Nach gründlicher Vorbereitung des Themas im Sachunterricht war es am 29.06.18 soweit.

Die Klasse 3b besucht die Kläranlage

Am 11.07. gingen wir, die Klasse 3b, der Helmut Rau Schule Mainhardt zusammen mit Herrn Förch in die Kläranlage Mainhardt.

Die Klassen 4 der Helmut Rau Schule im Schullandheim

Zum Abschluss der Grundschulzeit starteten wir (die Klassen 4a, 4b und 4c) am 09. Juli 2018 mit unseren Lehrern Fr. Wittke, Fr. Kossak, Fr. Kilthau, Fr. Gräter, Fr. Mejia, Fr. Wörner ins Schullandheim nach Kaisersbach/Mönchhof.

Ausflug zum Wildpark Bad Mergentheim- „Tiere sehen und erleben“

Am Mittwoch, den 02.05.2018 fuhren die drei ersten Klassen der Helmut Rau Schule mit ihren Lehrerinnen und mehreren Begleitpersonen nach Bad Mergentheim.

Welttag des Buches

Am Freitag, den 20.04. machte die R5b mit Frau Weiß einen Ausflug nach Schwäbisch Hall in die Buchhandlung Osiander.

Heute auf dem Stundenplan: Ausgewogene Ernährung

Ernährungsberaterin zeigt Kindern, wie aus Obst und Gemüse einfache und leckere Snacks werden

Ski Heil! – Skischullandheim 2018

Am Montag, den 26.02.18 trafen sich 34 Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 6 um 6 Uhr früh an der Wendeplatte in Mainhardt.

Wintersporttag der Klassenstufe 8

Passend zu den Temperaturen draußen, verbrachten die R8a, die R8b und die R8c einen Vormittag in der Eishalle in Heilbronn und drehten fleißig ihre Runden. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, alle trauten sich und unterstützten sich gegenseitig. Selbst die Praktikantin und die Klassenlehrer wagten sich aufs Eis.

Die Wilhelma in Stuttgart: Von Affe bis Zebra

Die Heimat forschend entdecken

Dazu hatten die 6.Klassen der Realschule Mainhardt am 18.10.2017 die Gelegenheit. Früh am Morgen machte man sich auf, um die prähistorische Schwäbische Alb, durch die Spuren im Gestein, zu erleben.

Projekttage der Viertklässler

Es ging heiß her bei der Feuerwehr

Besuch beim Bürgermeister

Die Klasse R8b der Helmut-Rau-Schule Mainhardt besucht den Bürgermeister Herrn Komor, um ihm ein paar Fragen zum Umbau der Schule zu stellen

Besuch des Freilichttheaters „Der Froschkönig“

Schüler der Helmut Rau Schule unternehmen landeskundliche Exkursion nach Straßburg

Am Mittwoch, 10. Mai 2017 um 7.50 Uhr starteten wir Französischschüler der 9. und der 6. Klasse und unsere Lehrerinnen Fr. Manschadi und Fr. Leiser mit dem Bus nach Straßburg.