SMV-Tag an der HRS

Am 15.11. fand an der HRS ein ganzer SMV-Tag statt. Die gewählten Klassensprecherinnen und Schülersprecher lernten sich an diesem Tag näher kennen. In zwei Stunden erprobten sie ihren Teamgeist in der Sporthalle bei erlebnispädagogischen Spielen. Im Anschluss erarbeiteten sie innerhalb von vier Schulstunden in Teamarbeit Themen, die die SMV im Schuljahr 2022/23 angehen möchte. Es herrschte eine motivierte und kooperative Stimmung, sodass einige Projekte auf den Weg gebracht werden konnten. Diese müssen in den kommenden Wochen nun weiter ausgearbeitet und geplant werden. Die SMV-Verbindungslehrkräfte Fr. Rommeru und Hr. Wawrzynek sind zuversichtlich, dass dieses Schülergremium viel leisten wird.

 

Unsere Schülersprecher*innen im Schuljahr 2022/2023

Der Schülersprecher im Schuljahr 2022/23 heißt Joel Schäfer (9a, rechts im Bild). Unterstützung bei seinen Aufgaben erhält er von seiner gewählten Stellvertretung Nele Gangl (9a, rechts), Marie Weidner (10a) und Ives Pfeiffer (10b). Die vier sind außerdem stimmberechtigte Mitglieder der Schulkonferenz, bei der sie die Schülerinteressen vertreten.

 

 

Engagement in der SMV

Verbindungslehrer-/in

Frau Rommeru
Herr Wawrzynek

 

 

Nikolausaktion der SMV
  • Nikolausaktion der SMV
  • Nikolausaktion der SMV

Grundschule Mainhardt: „Der Nikolaus war da!“

Ach, du lieber Nikolaus, komm ganz schnell in unser Haus. Hab so viel an dich gedacht, hast mir doch was mitgebracht? (Volkstum)

Am Freitag den 6. Dezember war es wieder soweit.
Mitten am Unterrichtsvormittag klopfte es laut an die Klassenzimmertür und der Nikolaus und zwei wunderschöne Engel traten ein. Bepackt mit einem großen Sack und dem goldenen Buch.
In weißer Voraussicht hatten die Kinder der Klassen 1-4 etwas vorbereitet. Sehr zur Freude des Nikolauses wurde gesungen, gedichtet und sogar Theater gespielt.
Bevor sie dafür eine kleine Überraschung erhielten, musste der Nikolaus das goldene Buch noch einsehen. Und siehe da, fanden sich doch ein paar Namen von nicht ganz so artigen Jungen und Mädchen darin. Nach ein paar strengen, aber liebevollen Worten erhielt jedoch jeder sein Naschwerk.
Organisiert und durchgeführt wurde die Aktion von der SMV Mainhardt (Klassen 5 -10), die sich jedes Jahr für verschiedene Aktionen rund um die Schule einsetzt.