Ein kleiner Schritt für die Großen - ein großer Schritt für die Kleinen

Alljährlich wiederholt sich an unserer Schule das Ritual der Einschulung der kommenden 5. Klassen.

Für eine Schule ist dies gewissermaßen Alltagsgeschäft und doch immer wieder ein aufregende Ereignis. Viel mehr jedoch ist es für die Eltern und Großeltern, ja für die Schüler und Schülerinnen selbst. Beginnt für sie doch ein neuer Lebensabschnitt, ein Einschnitt in ihrem noch jungen Leben, welcher die kommenden Jahre maßgebend prägen wird. Aus den Kindergartenkindern werden Schulkinder und somit ist ein zentraler Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden getan.

Heuer wurden 67 Kinder in die Obhut der Lehrerinnen und Lehrer der Realschule Mainhardt übergeben und in drei Klassen aufgeteilt. Die neuen Realschüler und Realschülerinnen saßen zusammengekuschelt in den ersten Reihen, ihre Eltern und Großeltern dahinter. Doch auch die Bühne der Waldhalle war belebt.

Das Rahmenprogramm bot Musik, Musik, Musik: Der Unterstufenchor begann alle einzufangen, bevor die Schulleiterin Frau Kuhn das Wort zur Begrüßung ergriff und die Kinder und ihre Eltern herzlich willkommen hieß. Sie erinnerte in ihrer Einführungsrede daran, dass längst nicht alle Kinder auf der Welt das Privileg hätten, in den Genuss einer kostenfreien und guten Bildung zu kommen, wie sie am Beispiel eines malaysischen Mädchens verdeutlichte.

Nun war es am Lehrkörper, die zukünftigen Schützlinge in Empfang zu nehmen. Frau Purfürst, Frau Weiß und Herr Bürkle begleiteten ihre neuen Klassen unter Applaus der Anwesenden in deren allererste Unterrichtsstunde auf der Realschule.
Wir, die Lehrer und Lehrerinnen, das pädagogische und technische Personal der Helmut Rau Realschule, wünschen allen neunen Gliedern unserer Schulgemeinschaft lehr- und freudenreiche Jahre.

K.Schlicht