Abschluss des Planspiel Börse in Crailsheim

Der Geruch von Popcorn, das Knistern von Nachos und gedämmtes Licht. 58 Schüler der Helmut-Rau-Schule in bequemen Kinosesseln. Gleich läuft der Film „1 Million Minuten“ an. Und das während des Nachmittagsunterrichts?
Spoiler: Die Sparkasse lädt aus einem ganz bestimmten Grund ein – die Abschlussveranstaltung des Planspiel Börse!
Schon zum 5. Mal nahmen die Schüler der Helmut-Rau-Schule am Planspiel Börse der Sparkassen teil. Vom 4. Oktober bis 31. Januar konnte wieder mit Aktien, Anleihen und ETF gehandelt werden. Aus 50 000 € (virtuellem Geld) sollte – im besten Fall – mehr werden. In kleinen Gruppen, direkt am Handy mit Kursen live aus der Börse Stuttgart – wie bei einem echten Broker! Die Ausgangslage war dieses Jahr sehr gut, denn die meisten Aktienkurse kannten nur die Richtung „nach Norden“! Deshalb konnten auch viele Gruppen ordentlich Kasse machen – doch die Konkurrenz aus den anderen Schulen war dieses Jahr etwas stärker. Geldpreise konnten wir nicht gewinnen – dafür Wissen, Erfahrung und nicht zuletzt hatten wir einen schönen Abschlusstag im Kino.
Wir danken der Sparkasse für die gute Organisation inklusive Bustransfer, allen Schülern der Klassen 8b, 10a, 10b und 10c und allen Lehrern, die teilgenommen haben!

T. Ortwein und J. Wawrzynek, 20.2.2024