Bundesjugendspiele 2022 in der Grundschule

Ein Tag voller Sport, Spiel und Spaß: Nach zwei Jahren Corona-Pause fanden in Mainhardt auf dem Sportplatz wieder die Bundesjugendspiele statt. An unterschiedlichen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler Disziplinen der Leichtathletik erproben, in denen sie sich in den vorbereitenden Sportstunden geübt hatten. Bei angenehmen Temperaturen fanden sich die Klassen auf dem Sportplatz ein. Nach einer allgemeinen Begrüßung durch Herrn Konrektor Heiter gab es eine gemeinsame rhythmische Aufwärmphase.
Dann wurde es spannend und Wettkampfatmosphäre kam auf: Bei der ersten Disziplin „Lauf“ absolvierten 5 Jungen wie Mädchen je Klasse aus den Klassenstufen 3 und 4 die Strecken 800 bzw. 1000 Meter. Natürlich kräftig angefeuert von ihren Klassenkameradinnen und -kameraden, und auch die Lehrer-/ innen fieberten mit. Fiona Kugele und Dennis Kühnle aus der 4b schafften es hier als Schnellste ins Ziel.
Nach kurzem Verschnaufen teilten sich die Kinder in ihre Klassengruppen und fanden sich an den Stationen ein. Viele Eltern unterstützen dort die Lehrer beim Maß- und Zeitnehmen. Neben Schlagball und Weitsprung stand auch der 50-Meter-Sprint auf dem Programm. Die Klassen 1 und 2 wurden von ihren Klassenlehrerinnen zu den Stationen begleitet. Damit nach dem Sport keine Langeweile aufkam, gab es auf dem Pausenhof eine von der SMV betriebene Spielstraße.
Alle hatten viel Spaß und Freude und nach einem tollen sportlichen Morgen, einem Gruppenbild und großen Lob von Herrn Heiter durften die Kinder nach Hause gehen. Die Urkunden werden am letzten Schultag überreicht, somit bleibt die Spannung noch etwas hoch. Einen großen Dank an die Lehrer, die es möglich machten, so einen Tag auf die Beine zu stellen und ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die sich bereit erklärt haben, diesen zu unterstützen.