Einschulungsfeier der Erstklässler 2022

Einschulungsfeier der Erstklässler am 17.09.2022

Am Samstag, den 17.09.2022 begann ein aufregender und neuer Lebensabschnitt für die zukünftigen Erstklässler der Helmut-Rau- Schule in Mainhardt. Sie wurden zu ihrer Einschulungsfeier in der Mainhardter Waldhalle begrüßt.
Nachdem die Rektorin Ch. Kuhn Begrüßungsworte an die neuen Erstklässler und ihre Familien gerichtet hatte, gab sie das Wort weiter an den frischgebackenen Konrektor P. Heiter. Auch er begrüßte die Anwesenden zu seiner ersten Einschulungsfeier als Konrektor.
Alle neuen Erstklässler hatten zu Beginn der Feier eine gebastelte Tiermaske erhalten. Diese Tiermasken wurden liebevoll und mit großem Engagement von den Kindern der Klasse 4a und 4b mit Hilfe der Elternteile Frau Kernstock und Frau Hassel gebastelt. Das Thema Tiere spielte eine große Rolle bei der Einschulungsfeier, insbesondere Eisbären, Löwen und Alpakas. P. Heiter betonte in seiner Rede, dass jedes Tier besonders sei und seine Eigenheiten, Stärken und Schwächen habe.
So ist der Eisbär z.B. gemütlich, hat ein dickes Fell und kann gut schwimmen. Er mag die Kälte, die Wärme dafür nicht so gern und er kann auch manchmal faul sein. Der Löwe hingegen ist majestätisch, stark, schnell, hat eine tolle Mähne und große Zähne. Löwen helfen gerne zusammen, verlassen sich jedoch auch gerne mal auf die Löwinnen. Das Alpaka sieht lustig aus, ist gesellig und kann gut klettern. Es kann aber auch schnell gestresst sein und spuckt dann. All diese Tiere sind liebenswert mit ihren Eigenheiten, Stärken und Schwächen. Genauso wie die neuen Erstklässler, so P. Heiter. Der eine mag mehr Mathematik, der andere mehr Deutsch und der nächste vielleicht mehr Sport und Kunst. Jeder und jede hat seine bzw. ihre Vorlieben, Stärken und Schwächen und das ist auch in Ordnung so. P. Heiter appellierte an die ABC- Schützen, dass sie aber immer neugierig und mutig sein sollen, Neues auszuprobieren. Denn nur dann kann man herausfinden, was man mag und was man gut kann!
Damit übergab er wieder an die Kindermoderatoren aus den vierten Klasse, die souverän durch das Programm der Feier führten. Nach dem beeindruckenden Auftritt der Klassen 4a und 4b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Frano und Frau Stumpf folgte ein Liedbeitrag der ehemaligen Kindergartengruppen. Die Liedtexte der Klassen 4 wurden von Frau Kernstock und Frau Reichert extra hierfür gedichtet.
Nach den Beiträgen der Kinder begrüßte auch der Bürgermeister D. Komor die neuen Erstklässler.
Auch er hieß sie herzlich Willkommen an der Mainhardter Helmut-Rau- Schule und gab ihnen viele guten Wünsche mit auf den Weg.
Anschließend war es soweit und die Klassen wurden eingeteilt. Die Schülerinnen und Schüler wurden aufgerufen und durften zu ihren Klassenlehrerinnen auf die Bühne kommen. Die Klasse 1a zu Frau Bachmann, die Klasse 1b zu Frau Maurer und die Klasse 1c zu Frau Eisenträger und Herr Förch, die beide in Vertretung für die Klassenlehrerin Frau Halfter da waren.
Die stolzen Erstklässler verließen die Waldhalle durch ein Spalier aus Angehörigen und Kindergartenkindern und machten sich zu ihrer ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer auf.
Die Eltern konnten in der Zwischenzeit die Bewirtung durch die Elternschaft der Klassen 4a und 4b genießen.
Besonderen Dank für diese Einschulungsfeier gilt neben Frau Kernstock, Frau Hassel und Frau Reichert auch Herrn Reichert, der bei der technischen Begleitung der Feier tatkräftig unterstützt hat.
Wir wünschen den neuen Erstklässlern einen guten Start in ihr Schulleben und eine unvergessliche Zeit an der Helmut- Rau- Schule in Mainhardt.