EU- Projekt der Zehntklässler

Deeper Learning an der Helmut-Rau-Schule

Schulen wird ab und an vorgeworfen, in der Zeit stehen geblieben zu sein. An ihnen werden angeblich Inhalte des letzten Jahrhunderts mit Methoden des vorletzten Jahrhunderts gelehrt. Dieser Behauptung können die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an der Helmut-Rau-Schule Mainhardt nach ihren Erfahrungen im Gemeinschaftskundeunterricht wohl wenig abgewinnen. In einem mehrmonatigen Projekt zum Thema „Europäische Union“ arbeiteten sie größtenteils selbstbestimmt an verschiedenen Schwerpunkten rund um die EU. Das Projekt folgte der Methodik des Deeper Learning, einer Reformidee aus dem englischsprachigen Raum, die auch in Deutschland langsam aufgegriffen wird. Hier geht es darum, nach einer intensiven, inhaltlichen Lernphase in die eigenständige Erstellung eines „authentischen“ Produkts einzusteigen. Die Vorgabe für die Schülerinnen und Schüler war lediglich, dass es einen Bezug zur „EU“ haben müsse. Über drei Monate hinweg entstanden so in Eigenregie äußerst vielfältige Ergebnisse. Einige Schülergruppen entwarfen Spiele, z.B. ein Quartett mit den EU-Ländern, mehrere Quizze und eine abgewandelte Form von Monopoly, in der sogar ein EU-Kommissionspräsident gewählt werden kann. Andere Gruppen beschäftigten sich mit digitalen Formaten, wie einen Podcast zur Idee der United States of Europe, ein Blog über Gleichstellungsfragen auf EU-Ebene, einen TikTok-Kanal mit Infos über die Vorteile der EU (Reisefreiheit, Roaming uvm.) oder eine selbst programmierte Webseite über die EU-Institutionen. Ganz nebenbei erwarben die Schülerinnen und Schüler so nicht nur vertieftes Wissen über die EU, sondern entwickelten auch zukunftsweisende Kompetenzen wie Kreativität und Kollaboration weiter.
Am Abend des 15. Juni präsentierten die Schülerinnen und Schüler schließlich ihre Ergebnisse in einer Veranstaltung an der Helmut-Rau-Schule der Öffentlichkeit. Dazu hatte sich eine eigene Schülergruppe bereitgefunden, die neben Einladungen und Organisation der Räumlichkeiten auch das Catering übernahm. Unter den teilnehmenden Gästen waren neben Eltern, Verwandten und interessierten Mitschülern auch Herr Bürgermeister Komor und die Schulleiterinnen Frau Kuhn und Frau Rösch. An mehreren Tischen präsentierten die Zehntklässler ihre Ergebnisse und erklärten fachkundig ihre Vorgehensweise. Der Stolz nach einigen mitunter herausfordernden Monaten ein fertiges Produkt präsentieren zu können, war ihnen anzusehen. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt und der Qualität der Ergebnisse und auch die organisierenden Lehrkräfte Julia Köngeter und Jan Wawrzynek waren sehr zufrieden.
Für Interessierte gibt es hier einen Einblick in den Podcast zweier Schülerinnen: https://on.soundcloud.com/R4qpHkjhYE942M6o9

Von Jan Wawrzynek