Wer ist Frederick?

Frederick steht für den Frederick Tag - das landesweite Literatur-Lese-Fest. Frederick, die Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelnde Maus, nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, ist Namenspate für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg.

Eine aktive Leseförderung, Verbesserung der Lesekompetenz, Umgang mit Literatur und die Lust am Lesen zu steigern steht hierbei im Vordergrund.

Die Grundschüler in Mainhardt hatten viel Freude mit diesem Tag, der sie gemeinsam mit ihren Lehrkräften durch spannende und interessante Geschichten, wie „ Die Wörterfabrik“, „Charlie & Lola“, „Frederick“ oder „Cornelius“ führte.

Für die Grundschüler war der Frederick Tag eine wertvolle Erfahrung. Sie haben nicht nur etwas über den Autor und das Buch erfahren, sondern konnten sich auch kreativ mit dem Inhalt auf verschiedene Weise auseinandersetzen.

Nach dieser erfolgreichen Auftaktveranstaltung wird die Grundschule im nächsten Jahr gerne wieder am Frederick-Tag teilnehmen.