Robotik AG

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. (J. W. v. Goethe)

Robotik AG an der Helmut-Rau-Schule

Nachdem in den Projekttagen vor den Sommerferien eine Gruppe von interessierten Schülern erste Begegnungen mit LEGO Mindstorm hatten, bietet die Robotik- AG die Möglichkeit, kreative Kräfte freizusetzen und in die Welt der Technik einzutauchen. Die Firma Optima stellt seit dem Jahr 2012 Personal, Materialien, wie Legobaukästen und Laptops, sowie Trainingseinheiten für die Lehrkräfte zur Verfügung. Mit Lego Mindstorms werden Kindern zwischen elf und fünfzehn Jahren technische Berufe spielerisch nahegebracht. Dabei bauen die Kinder Roboter und schreiben einfache Programme, mit denen die Roboter gesteuert werden. Mit diesen Voraussetzungen konnten unsere Jugendlichen unter der Leitung von Herrn Stumpp und Herrn Kotzel optimal in das neue Schuljahr starten. Wir freuen uns über die Kooperation mit der Firma Optima und sind gespannt auf die ersten Ergebnisse der Robotik- AG.