Wir haben was zu bieten

Tag der offenen Tür in der Helmut-Rau Schule Mainhardt

Eigentlich könnte es kaum eine ungünstigere Zeit für eine Schule geben, um sich der Öffentlichkeit und potentiellen Schülern und Schülerinnen zu präsentieren. Nicht nur, dass die Helmut-Rau-Schule derzeit aufgrund der Renovierung ihres Schulgebäudes in ein Containerdorf ausweichen musste, sondern auch die gesellschaftlichen Verwerfungen, ausgelöst durch die grassierende Pandemie unserer Tage, machen es dem System Schule als Ganzes schwer, mit Ihren Vorzügen ins Bewusstsein ihrer Umwelt zu gelangen.

Dennoch, oder gerade deswegen, hat es uns hoch erfreut, dass dem Ruf zum Tag der Offenen Tür so viele interessierte Eltern und potentielle SchülerInnen gefolgt waren. Am Donnerstag den 05.03. hatten alle Interessierten die Möglichkeit, die Schule zu besichtigen und sich über die pädagogischen Prinzipien und Werte unserer Institution zu informieren.

Klassische und lang bewerte Methoden treffen in Mainhardt auf moderne didaktische und pädagogische Ansätze wie Projektarbeit und individuelle Förderung. Parallel zu den äußeren Bauarbeiten hat sich unser Kollegium, im Einklang mit den Entwicklungszielen des Landes, auf den inneren Weg gemacht, die digitale Schule der Zukunft mitzugestalten, was von den Gästen an diesem Nachmittag wohlwollend honoriert wurde.

Während die Eltern den Ausführungen zu den Potentialen der Schulentwicklung durch Frau Rektorin Kuhn folgten, hatten die Kinder die Möglichkeit in verschiedenen Workshops künftige Lehrer und Mitschüler kennenzulernen und die eigenen Fähigkeiten auszuprobieren. So bot der Fachbereich Technik mit Frau Wörner und Frau Nonnenmacher die Möglichkeit an, mit verschiedenen Materialien zu arbeiten. Bewegung, Spiel und Spaß standen im Sportworkshop von Frau Respondek und Herrn Wolf im Vordergrund und wer gerne musikalisch kreativ ist, konnte sich unter Anleitung von Frau Bunz im Fachbereich Musik ausleben. Einen kleinen Einblick darin, wie an unserer Schule die individuelle Förderung gehandhabt wird, konnten die Besucher im Fach MIA (Meine-Individuelle-Arbeitszeit) mit Frau Gfrörer gewinnen. Spielerisch wurde hier der Lehrplan der Hauptfächer en Miniatur abgebildet und mit kleinen Übungen gezeigt, dass Lernen Freude machen kann. Letztlich stand die Naturwissenschaft mit spannenden Experimenten zum Thema „Fliegen“ im Fokus. Die Besucher konnten an verschiedenen Stationen selbsttätig mehr über Federn oder Stromlinienform erfahren.

Hingegen einiger Erwartungen konnten wir uns über viel Anerkennung und großes Interesse seitens der Elternschaft freuen, was uns bestätigt, dass die Schulart der Realschule nach wie vor einen hohen Stellenwert im Kanon der deutschen Schullandschaft innehat und unsere Arbeit als Leitung und PädagogInnen in unserem Umkreis wertgeschätzt wird.

Wir hoffen, viele SchülerInnen, die jetzt noch gern gesehene Gäste waren, bald als Teil unserer Gemeinschaft begrüßen zu dürfen, um ihren Weg ein Stück mit uns zu gehen.

Konrad Schlicht